IEHK-Aktuell

RFCS-Projekts PMAPIA

07. April 2022 | von

In den letzten Jahren war das IEHK Teil des RFCS-Projekts PMAPIA. Das Projekt hatte zum Ziel, optimierte Bedingungen für das Stranggießen von risskritischen Stahlgüten zu finden. Schwerpunkte lagen dabei auf der chemischen Zusammensetzung der Güten und auf den Kühlbedingungen im Prozess. Bei dem RFCS-Projekt waren mehrere Forschungsstätten aus verschiedenen Ländern der EU vertreten sowie auch Industrieunternehmen.

Am 24.03.2022 haben wir in einem Webinar die Ergebnisse des Projektes vor der gesamten EU präsentiert. Unsere Kollegin Sina hat unsere Ergebnisse gezeigt. Dazu zählen unter anderem die Auswirkungen von Bor in Kombination mit anderen Mikrolegierungselementen auf die Hochtemperaturduktilität.

Wir bedanken uns bei der EU-Kommission für die Ermöglichung des Projektes und bei all unseren Partnern für die gute Zusammenarbeit. Vielen Dank auch an das Institut SWERIM, welches uns zu sich nach Schweden eingeladen haben. Nach dem Webinar hat das Projekt-Team noch eine ausführliche Führung durch das Forschungsinstitut mit dem Fokus auf Materialforschung erhalten.