Die eigenen Daten langfristig sichern und bereitstellen? Kein Problem!

16. Oktober 2017 | von
Daten

Quelle: Pixabay

Die Digitalisierung der Wissenschaft steigert die Möglichkeiten, Forschungsdaten zu bearbeiten, zu sichern und weltweit zur Verfügung zu stellen. Um die Potentiale der Digitalisierung vollends nutzen zu können, werden neue Verfahren und Methoden zur langfristigen und sicheren Nutzung wissenschaftlicher Ergebnisse an der RWTH Aachen University implementiert.

Für die effiziente und zielorientierte Umsetzung der Implementierung arbeiten das IT Center und die Universitätsbibliothek eng zusammen. Die Befähigung der Forschenden sowie der Angestellten aus Technik und Verwaltung, sicher mit den neuen Möglichkeiten umzugehen, stellt einen wesentlichen Bestandteil des Implementierungsprozesses dar. Daher bietet die RWTH Aachen University nicht nur Dienste zur Sicherung und -verarbeitung von Forschungsdaten, sondern ebenfalls ein umfassendes Weiterbildungsprogramm an. Das Themenspektrum reicht vom Erstellen von Datenplänen, über das Managen der eigenen Forschungsdaten und die datenbezogene Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe bis hin zum Archivieren und Publizieren von Forschungsdaten. Die in deutscher und teils in englischer Sprache verfügbaren Angebote stellen Einstiegs- sowie Vertiefungsmöglichkeiten dar, um die Vorteile der Digitalisierung umfassend zu nutzen.

Weitere Informationen sowie unterschiedliche Möglichkeiten, sich im Themenfeld des Forschungsdatenmanagements weiterzubilden, finden Sie auf der Seite zum Forschungsdatenmanagement und in der Veranstaltungsdatenbank zur Personalentwicklung der RWTH Aachen University. Individuelle Beratungs- oder Schulungstermine für Institute oder Arbeitsgruppen können gerne über das IT-ServiceDesk vereinbart werden.