Welcome Week für internationale Studierende 2018

23. Oktober 2018 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Wie zu jedem Semesterstart üblich organisierte das International Office auch in diesem Jahr wieder die Welcome Week für internationale Studierende, die Ihr Studium zum Wintersemester 2018/19 aufnahmen. Diese Begrüßungsveranstaltung bot allen internationalen Studierenden vom 24.09. bis zum 26.09.2018 die Möglichkeit, sich über das Studium an der RWTH Aachen University zu informieren und beraten zu lassen, um den Studienstart zu erleichtern.

Auch in diesem Jahr war das IT-ServiceDesk im Namen des IT Centers ebenfalls vor Ort und hat neben Einrichtungen wie dem Aachen European Students‘ Forum (AEGEE) viele Informationen für die angehenden Studierenden bereitgehalten. Im Rahmen der Veranstaltung war das IT Center mit Vorträgen über die Nutzung und Einrichtung der angebotenen Dienste präsent.
Der anschließende Info-Markt ermöglichte den Studierenden zusätzlich am Stand des IT-ServiceDesk im direkten Kontakt mit den Mitarbeitenden offene Fragen zu klären und detaillierte Informationen zu Funktionsweisen der IT-Services zu erhalten.

Die Mitarbeitenden und Auszubildenden des IT-ServiceDesk waren direkte Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme der Studierenden im direkten Kontakt. Es wurden Fragen von eduroam über den ConnectMe-Freischaltungsprozess bis hin zur Buchung von TreMoGe-Terminen beantwortet. Darüber hinaus war neben der Freischaltung neu immatrikulierter Studierender auch das neue Campus-Management-System RWTHonline ein prominentes Thema und von großem Interesse.

Quelle: Eigene Darstellung

Es war uns wie jedes Semester eine große Freude den Studierenden bei Ihren Fragen und Problemen unterstützend zur Seite zu stehen und auch vor Ort persönlichen Support leisten zu können. Dementsprechend optimistisch und mit Vorfreude eingestimmt sehen wir der kommenden Welcome Week im Sommersemester 2019 entgegen.

Für alle Fragen in der Zwischenzeit finden Sie auf den Webseiten des IT Centers unsere Öffnungszeiten sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind:
Tomas Castro Borrego: Text
Sara Kaya: Bild & Content Management