Welcome Week und Ersti-Rallye 2019/2020 – Für den reibungslosen (digitalen) Start an der RWTH Aachen

18. Oktober 2019 | von

Seit einigen Jahren werden die neuen internationalen Studierenden vom International Office während der Welcome Week begrüßt und auf das erste Semester an der RWTH Aachen vorbereitet. Auch dieses Jahr wurde die fast schon traditionelle Welcome Week vom International Office gestartet. Mit dabei bei dieser besonderen Einführungswoche waren neben dem International Office das Team für Zulassungsangelegenheiten, das Ausländeramt sowie zahlreiche Beratungsinstanzen und Organisationen – und mittendrin auch wieder das IT Center.

Dabei wurden die Teilnehmenden weitläufig in jeglichen Belangen um Studium, Organisation und Leben an der RWTH unterstützt. Alle wichtigen Fragen rund um Semesterbeginn & Co. wurden mit Hilfe von Präsentationen, Beratungen und der Fresher’s Fair in unserem Audimax beantwortet.

Vorstellung der Services

Aller Anfang ist schwer – das wissen wir. Das Set-up der IT-Basisdienste des IT Centers muss es aber nicht sein. Mit einem interaktiven Vortrag über die IT-Basics an der RWTH informierte Nicole Filla – IT Center, Service & Kommunikation-, am Dienstag, 24.09., über eduroam, RWTHmoodle, RWTH E-Mail und Co.

Das Publikum folgte aufmerksam, auch wenn in dem einen oder anderen Gesicht noch ein wenig der Jetlag grüßte. Durch die Einbeziehung der Studierenden in den Vortrag und dem ein oder anderen Schmunzler, wurden in der Keynote in kurzer Zeit die wichtigsten Informationen über das IT Center und die zur Verfügung gestellten Services vermittelt. Hierbei wurden die Neuankömmlinge auf das vielfältige Angebot und die wichtigsten Anwendungen für Studium und Lehre an der RWTH aufmerksam gemacht.

Unsere Mitarbeiterin Nicole Filla präsentierte in der Welcome Week die Services des IT Centers.

Rat und Tat auf der Fresher’s Fair

Besonders auf der Fresher’s Fair bot sich die Möglichkeit in entspannter und aufgeschlossener Atmosphäre den neuen Studierenden direkt bei ihren Problemen und Fragen zur Seite zu stehen. Neben Fragen zum Thema ConnectMe-Coupon-Codes und eduroam interessierten sich die neuen Studierenden insbesondere für das Angebot an IT-Services, die das IT Center für Studierende bereitstellt. Für unsere IT Center-Kolleginnen und -Kollegen war es ein tolles Erlebnis mit so vielen Nationalitäten in Kontakt treten zu können. Das umfangreiche Buffet für Studierende und Mitwirkende sorgte für eine Rundum-Versorgung und bot auch in der Warteschlange für Muffins und Kaffee die Möglichkeit für Smalltalk zwischen Beratenden und Studierenden.

Geballte Information auf der Fresher's Fair.

Geballte Information auf der Fresher’s Fair.

Sturm und Drang bei der RWTH Ersti-Rallye

Kein Semester ohne Ersti-Rallye. Das galt auch für den Wintersemesterstart 2019/20. Trotz bescheidener Witterungsverhältnisse ließen wir es uns nicht nehmen unseren RWTH-Erstis zur Verfügung zu stehen. Zwischen Hüpfburgen und einer lebensechten Looping-Louie-Umsetzung stand unsere IT Center-Kollegin Linda Jörres mit Verstärkung vor dem Super C und beantworteten Fragen zu Themen wie RWTHonline und RWTHmoodle. „Wieso kann ich mich noch nicht einloggen?“ und „Was muss ich als Benutzernamen eingeben, wenn ich meine RWTH-Mail-Adresse abrufen will?“ standen dabei im Fokus unter dem Super C-Dach am Templergraben.

Der IT Center-Stand auf der Ersti-Rallye mit dem Maskottchen der RWTH Aachen und unseren Mitarbeiterinnen Janina Claer und Linda Jörres (v.l.n.r).

Noch Fragen?

Wenn auch ihr nun noch Fragen habt, dann schaut gerne auf  IT Center Help vorbei. Dort findet ihr alle Anleitungen, die ihr zur Einrichtung braucht. Ihr müsst für die Uni noch Software installieren oder braucht Unterstützung bei der Einrichtung von IT-Services wie eduroam und RWTH-Mail? Dann klickt euch gerne einen TreMoGe-Termin oder kontaktiert den IT-ServiceDesk.

Wir vom IT Center haben uns sehr gefreut euch auch dieses Semester wieder beim Start zu unterstützen und wünschen allen eine wunderbare Zeit an der RWTH Aachen!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind  Florian Sieben und Nicole Filla.