Kategorien
Seiten
-

IT Center

Das Team im Fokus – Ein interner Workshop der Abteilung Service & Kommunikation

15. Januar 2020 | von

Das IT Center ist nicht nur darauf bedacht, dass für alle Hochschulangehörigen in informationstechnischen Angelegenheiten alles funktioniert und ein einwandfreier Betrieb möglich ist, sondern legt ebenfalls großen Wert darauf, dass sich alle Mitarbeitenden persönlich einbringen und in ihrem Arbeitsumfeld wohlfühlen und weiterentwickeln können.

Das Team im Fokus (Bild: unsplash.com)

Aus dieser Motivation heraus fand im Juni 2018 der erste Abteilungs-Workshop statt, dem am 20.12.2019 im Gästehaus ein zweiter folgte. Insgesamt 32 Mitarbeitende und Auszubildende haben sich einen Tag Zeit genommen, um die Ergebnisse aus 2018 intensiv zu reviewen und Anpassungen bzw. neue Maßnahmen zur teamorientierten effektiven Zusammenarbeit zu entwickeln.

Begleitet wurde der Workshop von Frau Sabine Ludwig, den sie mit einem Rückblick auf den letzten Workshop einleitete. Im Anschluss daran wurde von der Abteilungsleitung die 2018 vereinbarten Maßnahmen dargestellt, welche umgesetzt wurden und wie viele Aufgaben seit dem zusätzlich in der Abteilung angesiedelt wurden. Dabei wurde deutlich, dass in dieser Zeit viel passiert ist: Unter anderem ist das Team maßgeblich gewachsen und die Strukturen haben sich durch die Angliederung des Bereichs Marketing & Eventmanagement bedeutend verändert.

Bei einer stetig wachsenden Organisation wie dem IT Center ist es neben den (neuen) anfallenden Aufgaben ebenfalls wichtig, dass sich eine effektive Fehlerkultur im Team etabliert. Um dies zu erreichen, wurde eine Workshop-Einheit dieser Thematik gewidmet. Hierbei wurden Themenblöcke zur Übernahme und Verantwortung von Aufgabenbereichen, gegenseitiger Wertschätzung, Kritik und Vertrauensschaffung besprochen.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden teilweise individuelle, teilweise gruppenübegreifende Anliegen und Wünsche intensiv besprochen, um daraus gemeinsam neue Maßnahmen für die Zukunft herzuleiten.

Zusammenfassend ist ein großes DANKESCHÖN an die gesamte Abteilung auszusprechen. Alle Teilnehmenden des “SeKo-Abteilungsworkshop” gehen mit viel neuem Input, Ideen und Zielen aus dem Workshop heraus und freuen sich, diese im neuen Jahr 2020 umzusetzen.

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist Jana Baur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.