Prüfungsleistungen in RWTHmoodle veröffentlichen – so funktionierts!

27. Januar 2020 | von

Das Ende der Vorlesungszeit rückt nun näher und die Studierenden sind wieder tief versunken in ihren Klausurvorbereitungen. Aber auch für die Dozierende bedeutet das Vorlesungsende einiges an Arbeit. So müssen Klausuren und Hausarbeiten korrigiert, bewertet und die Noten in RWTHonline eingetragen werden. Zahlreiche Dozierenden fragen uns in dieser Phase des Semesters nach einer Möglichkeit die Prüfungsergebnisse auch über RWTHmoodle zu veröffentlichen.

Quelle: Pixabay

Mit RWTHmoodle und dem darin enthaltenen Bewertungsmodul können die vorläufigen Prüfungsleistungen ganz einfach dokumentiert und bekanntgegeben werden. In das Bewertungsmodul werden Tabellen mit den entsprechenden Noten der Studierenden, aber auch die erreichten Punkte einzelner Prüfungsaufgaben sowie die Gesamtsumme der Punkte übersichtlich eingetragen. Jede Studentin und jeder Student sieht dann nur die jeweils eigenen erreichten Punkte und Noten.

Wichtig ist dabei zu beachten, dass in RWTHmoodle nur die vorläufigen Ergebnisse eingetragen werden. Die endgültigen Prüfungsleistungen werden stets in RWTHonline veröffentlicht.

Um Unsicherheiten bei diesem Vorgehen auszuräumen und die Studierenden über ihre Prüfungsergebnisse in RWTHmoodle auch datenschutzkonform zu informieren, haben wir eine entsprechende Anleitung erstellt. Diese leitet Dozierende Schritt für Schritt durch das Eintragen der Ergebnisse und das Informieren der Studierenden. Zusätzlich befinden sich dort auch weitere wichtige Informationen, wie das Hinzufügen von Studierenden, die vormals nicht im Lernraum autorisiert waren. Diese Anleitung findet Ihr auf IT Center Help.

Falls wir mit dieser Anleitung noch nicht alle Unklarheiten ausräumen konnten oder ein besonderer Beratungsbedarf besteht, können sich Dozierende sowie Lernraumbetreurinnen und –betreuer natürlich auch immer an das IT-ServiceDesk wenden. Wir unterstützen Euch dabei, damit das Vorlesungsende für Studierende und auch Dozierende ein Erfolg wird!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Julia König und Susanne Kubiak.

2 Antworten zu “Prüfungsleistungen in RWTHmoodle veröffentlichen – so funktionierts!”

1. Hannawald sagt:

„Diese Anleitung findet Ihr auf IT Center Help.“

Der Link zur Anleitung führt auf „Teilnehmende manuell hinzufügen/entfernen“. Dort findet sich nichts über das Hochladen von Prüfungsergebnissen!

• Nicole Barbara Filla sagt:

Hallo Hannawald,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben den Link korrigiert und bitten den Fehler zu entschuldigen. Nun findet man unter dem entsprechenden Link die Anleitung, wie man Prüfungsergebnisse datenschutzkonform bereitstellt.

Das IT Center Blog Team