RWTHmoodle auf einen Blick für Dozierende

08. Mai 2020 | von

Das Sommersemester 2020 ist gerade mal ein paar Wochen alt und dennoch ist es jetzt schon ein ganz besonderes. Aufgrund der Corona-Pandemie werden in diesem Semester sämtliche Veranstaltungen online abgehalten.

Für Dozierende und Studierende an der RWTH stellt dies eine besondere Herausforderung dar, jedoch bietet vor allem das Lehr- und Lernportal RWTHmoodle viele tolle Möglichkeiten für die Kommunikation mit den Studierenden und die Vermittlung von Lehr- und Lerninhalten. Dort können Dozierende virtuelle Lernräume nutzen und sich so mit den Studierenden austauschen sowie Lernmaterialien zur Verfügung stellen.

Hier gibt es Tipps und Tricks zu RWTHmoodle für Dozierende.

Hier gibt es Tipps und Tricks zu RWTHmoodle für Dozierende
Quelle: Pixabay

In diesem Beitrag erfahrt Ihr mehr über unterschiedliche Funktionen von RWTHmoodle die gerade zum Start des digitalen Sommersemesters von Bedeutung sind. Neben den Beschreibungen der verschiedenen Features findet Ihr hier die Links zu hilfreichen Seiten des IT Center Dokumentationsportals sowie weiterer Informationen.

Opencast für Videoupload

Mit dem Streamingserver der RWTH kann man ganz einfach aufgenommene Vorlesungen oder anderes Videomaterial in den Lernräumen bereitstellen. Diese Videos sind dann im Lernraum für die Studierenden einsehbar. Es kann Videomaterial von bis zu 10 GB hochgeladen werden.

Aufgaben und Abgaben managen

Wer Abgaben von Studierenden nicht umständlich per E-Mail organisieren möchte, kann auf die Aktivität „Aufgabe“ bei RWTHmoodle zurückgreifen. Auf diesem Weg ist das Stellen, Abgeben und Bewerten von Aufgaben vollständig digital möglich. Das alles wird im Lernraum ganz einfach und übersichtlich dargestellt.

Studierende benachrichtigen und informieren

Um die Studierenden auf dem neusten Stand zu halten, gibt es einige Möglichkeiten in RWTHmoodle. Wir empfehlen das Forum „Ankündigungen“. Es erlaubt, dass die Studierenden über die neue Ankündigung per E-Mail benachrichtigt werden. Die Ankündigungen bleiben aber auch im Lernraum über das Forum ständig einsehbar.

Studierendenordner für Abgaben erstellen

Die Aktivität „Studierendenordner“ ist eine tolle Option für das Teilen von Inhalten und erarbeiteten Materialien zwischen Studierenden. Wenn Lehrende einen solchen Ordner einbinden, können auch Studierende Materialien im Lernraum hochladen und diese mit anderen austauschen.

Sprechstunden per Terminplaner vergeben

Mit der Aktivität des „Terminplaners“ ist das Vergeben von Sprechstundenterminen auf dem digitalen Weg kein Problem mehr. Das Buchen ist online ganz einfach, nachdem die Aktivität durch den Lehrenden freigeschaltet wurde.

Zugriff und Sichtbarkeit einschränken

Wenn für die Ansicht bestimmter Materialien im Vorfeld Voraussetzungen erfüllt werden sollen, so kann dies ganz einfach über RWTHmoodle gesteuert werden. Sowohl das vorherige Erledigen einer Aufgabe, die Zugehörigkeit zu einer Gruppe oder auch ein bestimmter Zeitpunkt: Dies alles kann eingestellt werden, um den Zugriff auf Dateien zu beschränken.

Tests konzipieren

Um Tests in Lernräumen bei RWTHmoodle anzulegen braucht man nicht mehr als die Aktivität „Test“ zu aktivieren. Sie erlaubt das Anlegen und Durchführen von Tests für Studierende und ermöglicht so die einfache Abfrage von Wissen trotz räumlicher Distanz.

Interaktive Lernraumelemente mit H5P konzipieren

Mit H5P lassen sich ganz einfach interaktive Elemente in den Lernraum einbinden. Darunter fallen unter anderem Diktate, Lückentexte, Bilder, Memory Spiele und die Möglichkeit, ein Quiz durchzuführen. Das alles ist mit wenigen Klicks aktiviert und stellt eine abwechslungsreiche Alternative zu den übrigen Inhalten dar.

Sollte es noch Fragen geben, die sich durch die Anleitungen nicht klären lassen oder allgemeiner Beratungsbedarf rund um RWTHmoodle besteht, bietet die Abteilung „Lernplattform Management“ des CLS nun auch Online-Sprechstunden an. Diese sind unter folgendem Link buchbar: https://www.buchsys.de/cls-aachen/angebote/aktuellerzeitraum/RWTHmoodle-Sprechstundeonline.html

Wir hoffen Ihr habt jetzt einen guten Einblick in die wichtigsten Funktionen von RWTHmoodle für Dozierende erhalten und wünschen Euch in diesem ganz besonderen Semestereine reibungslose Umsetzung Eures Lehrkonzeptes.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Artikels sind Susanne Kubiak und Liza Schwarz.