About IT Modul 2022

09. Februar 2022 | von
Flipchart mit Stiften

Quelle: Pixabay

Das IT Center als zentraler Dienstleister der Hochschule ist für die Informationstechnologie und die hochschulweite IT-Versorgung der RWTH Aachen zuständig. Zwischen dem digitalen Management des Studiums sind auch die Mitarbeitenden wie die Auszubildenden der RWTH auf die auf die digitalen Dienstleistungen des IT Centers angewiesen. Für die Arbeit im Büro und von zu Hause aus müssen Voraussetzungen erfüllt sein, um die reibungslose Kommunikation und Arbeit zu gewährleisten.

Um diese Voraussetzungen zu erfüllen und auch den neuen Ankömmlingen den Einstieg in die digitalen Angebote des IT Center zu erleichtern, wurde 2015 in Kooperation mit dem Berufsausbildungszentrum (BAZ) das „About IT Modul“ ins Leben gerufen.

Was ist das About IT Modul?

Dieses Modul richtet sich gezielt an die gesamten Auszubildenden der RWTH, die im letzten Jahr in einem der vielen Instituten ihre Ausbildung im Büromanagement begonnen haben. Innerhalb des Moduls werden Inhalte vermittelt, die die selbstständige Einrichtung und Verwaltung von Services ermöglicht, wie beispielsweise Programme für die Telefonie und Basic Knowlegde in Sachen digitaler Infrastruktur.

Die Referent*innen des Moduls

Eine Besonderheit  bei diesem Modul ist, dass die Vorträge nicht nur von einer/einem erfahrenen Mitarbeitenden des IT Centers gehalten werden, sondern auch die angehenden Kaufleute im Dialogmarketing der Abteilung Service & Kommunikation aktiv im Rahmen ihrer Ausbildung integriert sind. Neben dem kaufmännischen Wissen, haben die Auszubildenden auf diese Weise die Möglichkeit, ihre kommunikativen Stärken zu verbessern und nebenbei wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Umsetzung während der Corona-Pandemie

Auch im neuen Jahr 2022 musste das About IT Modul aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wiederholt  digital gehalten werden – Microsoft Teams hat hierbei für den digitalen Draht unter den 20 Teilnehmenden und den Referent*innen gesorgt. Nach der Begrüßung und Vorstellung der wesentlichen Informationen zum IT Center selbst, ging es mit  der Einführung der Services weiter. So wurde unter anderem die Selbstverwaltung der persönlichen Daten im Selfservice vorgeführt, erklärt wie in IT Center Help , unserer öffentlichen Dokumentationsplattform, gezielt nach Informationen gesucht werden kann und viele Informationen rund um Cyber-Security vermittelt. Den Teilnehmenden wurde veranschaulicht wie beispielsweise typische SPAM- und Phishingmails zu erkennen sind und wie man mit diesen umgeht.

Um das Modul in digitaler Form spannender zu gestalten, wurden die Auszubildenden mit ins Boot geholt. Da wo sonst der Gang durch die aixCAVE und die Maschinenhalle mit unserem Hochleistungsrechner CLAIX-2018 für Abwechslung sorgten, haben die Referent*innen sich selbst und die Teilnehmenden dazu animiert, kleine Anekdoten über eigene Erfahrungen zu erzählen. Um die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten, wurden einige Fragen zum Inhalt des Moduls an die Teilnehmenden gerichtet und interaktive Übungen in RWTHmoodle eingebaut, bei dem das zuvor erworbene Wissen direkt auf den Prüfstand gestellt werden konnte.

Zum Ende des Moduls übernahm wieder der festangstellte Mitarbeitende des IT Centers. Dieser veranschaulichte die Historie des Computers und stelle grundliegende Begriffe zur Netztechnik vor.

Resümee des Moduls

Schlussendlich hat alles wunderbar ohne technische Schwierigkeiten funktioniert und es fand ein guter Informationsfluss statt, der auf einem entspannten Austausch auf Augenhöhe zwischen den Teilnehmenden und den Referent*innen beruhte.
Wir hoffen sehr, dass auch die Auszubildenden des Büromanagements Freude an dem Modul hatten, viele neue Erkenntnisse und Informationen mitgenommen haben und mit dem mitgegeben Wissen sich nun selbstständig weiterhelfen können.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Madeline Lebrun und Martin Pieters.