Neues Semester, neue RWTHapp

17. März 2023 | von
RWTHApp auf dem Smartphone in der Hand

Quelle: Eigene Darstellung

Neue RWTHapp? Richtig gelesen – pünktlich zum Start des Sommersemesters 2023 könnt ihr ab dem 3. April 2023 die App im neuen Design mit neuen und verbesserten Funktionalitäten verwenden.

Spoiler: Der langersehnte Dark Mode ist endlich verfügbar!

Wusstet ihr eigentlich, dass es diese App im November bereits seit zehn Jahre gibt? Wir haben hier im Blog in den vergangenen Jahren einige Beiträge über die RWTHapp veröffentlicht, die die Entwicklung widerspiegeln. Schaut gerne vorbei!

Wie alles begann

Die RWTHapp bietet bereits seit November 2013 für Studierende, Mitarbeitende und Besucher*innen der RWTH Aachen speziell zugeschnittene Funktionen, um den Alltag an der Hochschule zu erleichtern.

Seit der Einführung ist die App stetig gewachsen und wurde kontinuierlich um Features erweitert und optimiert.

Aber nur mit eurem wertvollen Feedback in den IT Center Zufriedenheitsumfragen und aus den beiden Testphasen im letzten Jahr, konnten wir die RWTHapp an die aktuellen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Konventionen anpassen.

Ein zeitgemäßes Design, neue und überarbeitete Funktionalitäten sowie eine intuitive Nutzung waren beim Relaunch somit das A&O.

Also haben wir recherchiert, modernisiert, gewerkelt und getestet – et voilà: Die neue RWTHapp ist da!

Neue App, neue Funktionen

Während des Relaunchs haben wir alle bestehenden Funktionen der App überprüft, diese überarbeitet und auch Funktionen deaktiviert, die kaum bis gar nicht mehr genutzt wurden – so auch die Funktion Abschlussarbeiten.

Mit dem kompletten Redesign kommt auch eine neue Menüführung zur schnellen Erreichbarkeit der drei meistgenutzten Funktionen daher.

RWTHApp - Menü

Das neue Menü
Quelle: Eigene Darstellung

Darüber hinaus habt ihr euch schon so lange den Dark Mode für die RWTHapp gewünscht – und nun ist er da. 🙂

RWTHApp - Menü in Dark Mode

Das neue Menü im Dark Mode
Quelle: Eigene Darstellung

Kommen wir nun zu den neuen und überarbeiteten Funktionen unseres Alltagshelden. In der neuen App findet ihr ein personalisiertes Dashboard, damit ihr einen schnellen Überblick über eure Favoriten, Lehrveranstaltungen und Noten, aber auch Informationen über das Aachener Wetter bekommt.

RWTHApp - Dashboard

Das neue Dashboard
Quelle: Eigene Darstellung

Auch der Funktionsumfang von RWTHmoodle wurde ausgeweitet, sodass ihr nun mehr Möglichkeiten habt, die Lehr- und Lernplattform der RWTH zu jeder Zeit von überall zu nutzen.

Zusätzlich findet ihr nun auch Informationen zu den verschiedenen Studierendenvertretungen in der App.

Die Funktion Unibib ist zwar nicht mehr ganz neu, aber hat leider seit Sommer aufgrund einer technischen Umstellung seitens der Universitätsbibliothek nicht mehr funktioniert. Somit haben wir auch diese Funktion überarbeitet und für euch wieder aktiviert.

Zudem haben wir die Personensuche von Angehörigen der RWTH überarbeitet und die Möglichkeit zur Erstellung eines persönlichen Telefonbuchs integriert.

RWTHApp - Personensuche

Die neue Personensuche
Quelle: Eigene Darstellung

Wie erhalte ich die neue RWTHapp?

Die RWTHapp kann ganz einfach über den App Store des jeweiligen Betriebssystems heruntergeladen werden. Um den vollen Umfang der Funktionen nutzen zu können, ist der Login über den RWTH Single Sign-On notwendig.

Im nächsten Schritt muss eine Autorisierung auf die nutzbaren Anwendungen innerhalb der App erfolgen. Falls diese Autorisierung später rückgängig gemacht werden soll, reicht ein Logout aus der App aus.

Ein anonymes Nutzen der App – also ohne Login – ist natürlich auch möglich. Erlaubt hingegen nur den Zugriff auf die Grundfunktionen: Hilfe & Feedback, Lernräume, Studierendenvertretungen, Jobangebote, Hochschulsport, International Office, News, Raumsuche sowie Personensuche.

Und schon ist die App startklar für die individuelle Nutzung!

Solltet ihr die RWTHapp bereits heruntergeladen und installiert haben, dann bracht ihr nichts weiter machen, außer auf das automatische Update zu warten. 🙂

Ausblick & Feedback

Selbstverständlich ist mit dem Release der neuen App unsere Arbeit nicht getan. Aktuell arbeiten wir beispielsweise noch an einer Übersicht über barrierefreie Toiletten, Ruheräume, Erste-Hilfe-Räume und Defibrillatoren.

So ist euer Feedback nach wie vor wichtig für uns. Ihr könnt uns eure Meinung und/oder Ideen gerne jederzeit hier in den Kommentaren, in der Feedback-Funktion in der App oder per E-Mail zusenden.

Wir sind schon gespannt auf eure Meinung und wünschen euch viel Spaß mit der neuen RWTHapp!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Nicole Kaminski.

2 Antworten zu “Neues Semester, neue RWTHapp”