Neuer Meilenstein erreicht – RWTHgpt

09. August 2024 | von

Logo RWTHgptEs ist vollbracht: Als eine der ersten Hochschulen in Deutschland bietet die RWTH Aachen seit dem 16. Juli 2024 einen neuen Service an – RWTHgpt. Damit gehört die RWTH zu den Vorreitern im hochschulweiten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. In diesem Beitrag stellen wir euch das neue KI-Tool näher vor, das vom IT Center in Kooperation mit dem Center für Lehr- und Lernservices (CLS) entwickelt und zur Verfügung gestellt wird.

Zum Hintergrund von RWTHgpt

Das Projekt RWTHgpt, das ab sofort in der Forschung, Lehre und Verwaltung eingesetzt wird, wurde von einem Team des IT Centers und CLS der RWTH verantwortet und läutet damit die Ära der KI-Technologie an der RWTH ein. Know-how, Erfahrungswerte und technische Lösungsansätze konnten bereits im Vorfeld mit dem Proof of Concept – zur Anbindung von Moodle an ChatGPT, gesammelt werden. Ziel war es, einen Chatbot in Moodle zu integrieren, das kursspezifisches Wissen kennt und dazu gezielt Fragen beantworten kann. Die gewonnen Eindrücke und Erfahrungen was technisch machbar ist und was nicht, sind in die Entwicklung des zentralen KI-Tools RWTHgpt, das als textbasiertes Dialogsystem dient, eingeflossen. Als Nutzende des Services könnt ihr dem KI-Tool Fragen oder textbasierte Aufgaben stellen und multimodale Inhalte (Text und Bild) analysieren lassen.

RWTHgpt ist auf dem Azure OpenAI Service von Microsoft aufgebaut. Dieser stellt die generativen KI-Technologien von OpenAI in der Microsoft Azure Cloud zur Verfügung. RWTHgpt bietet den Nutzenden zum Start die schnellste und aktuellste Version des KI-Sprachmodells von OpenAI, ChatGPT-4o, beinhaltet jedoch auch ChatGPT-3.5t. Weitere Modelle wie das Open Source KI-Tool Mistral oder GPT-4omini werden folgen. Der Service wurde speziell darauf ausgelegt, generative KI datenschutzkonform für dienstliche Belange nutzen zu können. Weitere Informationen zu den Funktionen von RWTHgpt sind auf IT Center Help zu lesen.

Wie ihr RWTHgpt nutzen könnt

Vorab solltet ihr euch mit der Checkliste zum rechtskonformen Umgang sowie mit den Nutzungsbedingungen für den Dienst RWTHgpt vertraut machen.

Über das vom IT Center entwickelte Webinterface erhaltet ihr Zugriff auf das KI-Tool. Der Login erfolgt mittels RWTH Single Sign-On und gilt daher als MFA geschützter Service, der einen zweiten Faktor benötigt. Voraussetzung für die Nutzung des neuen Service ist die Rolle „Nutzung RWTHgpt“ im Identity Management (IdM) der RWTH. Die Rolle wird den Mitarbeitenden der RWTH durch die jeweiligen rollenverwaltenden Personen der Einrichtungen über das bekannte Coupon-Verfahren ausgestellt.

Derzeit steht der neue Service nur den Beschäftigten nutzungsberechtigten Einrichtungen der RWTH kostenlos und ausschließlich für dienstliche Zwecke zur Verfügung. Es ist geplant, nach Abschluss der Einführungsphase und der Anbindung aller zugriffsberechtigten Einrichtungen auch den Studierenden den Zugang zu RWTHgpt zu ermöglichen.

Selbstvorstellung von RWTHgpt

Wir konnten es uns nicht nehmen lassen, das KI-Tool zu bitten, sich bei unseren Leserinnen und Lesern einmal vorzustellen. Nachfolgend seht ihr einen Auszug vom Prompt, d.h. die Texteingabe der RWTHgpt-Nutzerin und die Antwort von RWTHgpt:

Das KI-Tool RWTHgpt stellt sich sich bei den Leserinnen und Lesern des IT Center Blogs vor

Quelle: Eigene Darstellung

Besondere Berücksichtigung des Datenschutzes

Das neue KI-Tool ermöglicht seinen Nutzenden eine anonymisierte und datenschutzkonforme Nutzung. Das Thema Datenschutz hat gerade im universitären Kontext einen hohen Stellenwert und wurde daher von Expertinnen und Experten der RWTH begleitet. Die Prompts [1] der Nutzenden werden ausschließlich auf Servern in Europa verarbeitet und von Microsoft nicht zur Verbesserung der KI-Modelle oder anderer Services genutzt. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmt ihr der Datenschutzerklärung zum Dienst RWTHgpt.

Weitere Informationen zu RWTHgpt

Auf den IT Center Help Seiten findet ihr technische Anleitungen und weitere Hilfestellungen. Die Projektseite des CLS informiert über das Gesamtprojekt und die geplanten Ausbaustufen.

Bei Fragen zur Nutzung des Services schreibt eine E-Mail an das IT-ServiceDesk. Wir freuen uns auch über Feedback und Anregungen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.

[1] Ausführliche Erklärungen zu Prompts erhaltet ihr auf IT Center Help.

4 Antworten zu “Neuer Meilenstein erreicht – RWTHgpt”

1. Krishna Reddy sagt:

Need more information and the rwthgpt