CodeClubMG-Besuch am Lehrstuhl für HPC

CodeClub Präsentation

Quelle: Marc-André Hermanns
Christian Terboven bei der Clusterführung

Am 23. April 2024 hatten wir das Vergnügen, eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern des CodeClubMG am Lehrstuhl für Hochleistungsrechnen (Informatik 12) zu begrüßen. Der Besuch wurde von Tom Hilgers, Masterstudent der Informatik und Teil der operativen Leitung des CodeClubMG, organisiert. „Mit dem Ausflug bringen wir den Schülerinnen und Schülern die Welt der Informatik näher. So konnten wir zeigen, dass die Informatik nicht nur programmieren ist, sondern ein ganz vielseitiges Themengebiet „, erzählt uns Tom.

CodeClubMG: Eine Gemeinschaft für Informatikinteressierte

Der CodeClubMG ist ein Verein, der über 110 Schülerinnen und Schülern wöchentlich das Thema IT & Informatik näherbringt und darüber hinaus Ferienlager anbietet, um die Organisationsfähigkeit und Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln und zu stärken. Der Verein ist stolz darauf, eine signifikante Zahl von Schülerinnen für sich und die Informatik begeistern zu können.

Ein Einblick in die Welt der Informatik

CodeClub Mitarbeitende

v.l.n.r. Christian Terboven, Tom Hilgers, Jan Uelkes

Das Hauptziel des Besuchs war es, den Teilnehmenden einen praxisnahen Einblick in die Welt der Informatik an einer renommierten Hochschule zu bieten. Insbesondere interessierten sich die Schülerinnen und Schüler für den CLAIX Supercomputer. Gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Virtual Reality wurden sie durch die Maschinenräume des Supercomputers geführt und erhielten Einblicke in die faszinierende Welt des High Performance Computing. Darüber hinaus lernten sie die VR-Umgebung kennen und erhielten eine Vorführung in AixCAVE der RWTH Aachen.

Wir bedanken uns herzlich bei Tom für die Organisation des Besuchs. Wir hoffen, dass der Besuch des CodeClubMG das Interesse der Schülerinnen und Schüler noch weiter gestärkt hat.

Ihr seid interessiert an der Arbeit und den Aktivitäten des CodeClubMG? Dann werft doch gerne einen Blick in die Social-Media-Kanäle, wie Instagram und LinkedIn.
Bitte beachtet, dass die Inhalte dieser Social-Media-Kanäle von CodeClubMG erstellt werden.

Weitere Blogbeiträge zum Thema Hochleistungsrechnen findet ihr in der Kategorie HPCnews.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Malak Mostafa.