Frauen in der IT: FEMTEC Career-Building Programm

25. Oktober 2024 | von

Quelle: FEMTEC

Willkommen zum dritten Beitrag unserer Blogreihe über Frauen in der IT Branche. Im ersten Beitrag haben wir die Herausforderungen beleuchtet, denen Frauen in der Tech-Branche begegnen, und wie sie diese erfolgreich überwinden. Der zweite Beitrag widmete sich den Erfolgsgeschichten von historischen und modernen Frauen, die bedeutende Beiträge im IT-Bereich geleistet haben. Heute stellen wir das FEMTEC Career-Building Programm vor, das an der RWTH Aachen MINT-Studentinnen gezielt auf herausfordernde Karrieren in Wirtschaft und Wissenschaft vorbereitet.

Was ist das FEMTEC Career-Building Programm?

Das FEMTEC Programm ist ein englischsprachiges Förderprogramm, das sich an Studentinnen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) richtet. Es unterstützt die Teilnehmerinnen, darunter auch IT-Studentinnen der RWTH Aachen, sich auf Führungspositionen vorzubereiten. Getragen wird das Programm von einem starken Netzwerk aus führenden Universitäten und namhaften Unternehmen.

Die Stipendiatinnen nehmen an intensiven Workshops in Berlin teil und besuchen im Rahmen von Fieldtrips Unternehmen, um wertvolle Einblicke in die Praxis zu gewinnen. Neben der fachlichen Weiterbildung profitieren die Teilnehmerinnen besonders von der Möglichkeit, in einem Safe Space offen über ihre Herausforderungen zu sprechen und sich gegenseitig zu unterstützen. Derzeit werden wieder FEMTEC-Stipendien vergeben. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 3. November 2024. Interessierte Master Studentinnen können sich unter diesem Link bewerben.

Quelle: FEMTEC

Bianca Lenz: Die Koordinatorin hinter dem FEMTEC Programm

Bianca Lenz ist die engagierte Koordinatorin des FEMTEC Career-Building Programms an der RWTH Aachen. Ihr ist es eine Herzensangelegenheit, MINT-Studentinnen dabei zu unterstützen, sich während ihres Studiums auf führende Positionen in der Wirtschaft und Wissenschaft vorzubereiten. In ihrer Rolle ist sie nicht nur für die Organisation des Programms verantwortlich, sondern auch dafür, den Teilnehmerinnen einen Raum zu bieten, in dem sie sich gegenseitig ermutigen, austauschen und unterstützen können. Für Bianca Lenz ist es inspirierend zu sehen, wie das Programm die Frauen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung stärkt und sie darauf vorbereitet, zukünftige Herausforderungen mit Selbstbewusstsein anzugehen.

Unterstützung und Karriereförderung für Frauen

Neben FEMTEC bietet das Career Center der RWTH Aachen weitere Veranstaltungen für weibliche Studierende an. Ein Beispiel dafür ist das regelmäßig stattfindende „Assessment Center Training für Studentinnen“, das von Bianca Lenz geleitet wird. Hier lernen die Teilnehmerinnen, sich erfolgreich in Assessment-Centern zu präsentieren – eine wichtige Fähigkeit im Bewerbungsprozess.

Darüber hinaus organisiert das Career Center in Zusammenarbeit mit dem Inclusion, Gender and Diversity Management (IGaD) die Reihe „Managerinnen berichten“, bei der berufserfahrene weibliche Führungskräfte eingeladen werden, um über ihre Karriere zu sprechen und darüber, wie sie mit Hürden umgegangen sind. Diese Veranstaltungen bieten nicht nur wertvolle Einblicke, sondern schaffen auch Vorbilder, die Studentinnen auf ihrem eigenen Karriereweg inspirieren.

Career Day für Frauen

Für Studentinnen, die ihre Karriere weiter vorantreiben wollen, findet im Januar 2025 der nächste Career Day für Frauen im SuperC der RWTH Aachen statt. An diesem Event, bei dem 24 Unternehmen vertreten sein werden, können sich die Teilnehmerinnen optimal vernetzen und ihre Karrierechancen ausbauen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Malak Mostafa.