Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

„Alle Jahre wieder“… kommt die RWTHmoodle Nutzerbefragung

19. Oktober 2020 | von

„Alle Jahre wieder“ – so beginnt eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder der heutigen Zeit. Und auch im RWTHmoodle-Team heißt es „Alle Jahre wieder“. Nur kommt bei uns nicht das Christkind auf der Erde nieder, sondern die Nutzenden von RWTHmoodle bekommen die Gelegenheit, das System und die damit verbundenen Services zu bewerten.

Quelle: Pixabay

Im Juli 2020 war es somit wieder soweit. 36.719 Personen, die im Sommersemester mindestens einen Lernraum aktiv genutzt haben, wurden angeschrieben und aufgefordert, an der RWTHmoodle-Nutzerbefragung teilzunehmen.
Insgesamt war dies die zweite Umfrage dieser Art im Rahmen von RWTHmoodle als zentrale Lehr- und Lernplattform der RWTH Aachen. Umso wichtiger waren für uns daher die Ergebnisse – wie bewerten die Nutzenden diese Plattform und wie hat sich diese im Vergleich zum Vorjahr verändert? Diese und noch weitere Fragen wollten wir beantwortet wissen.

Weiterhin hohe Zahl von Teilnehmenden und gute Bewertungen

Insgesamt 2.461 Nutzende haben den Fragebogen vollständig ausgefüllt und RWTHmoodle eine durchschnittliche Gesamtbewertung von 1,92 gegeben. Dabei haben 83% der Teilnehmenden das System mit einer Note von mindestens gut bewertet, sowie 12% die Note befriedigend vergeben. Dabei beurteilen die Studierenden das System mit einer Note von 1,89 ein wenig besser als die Lehrenden, die durchschnittlich eine 2,04 vergeben. Wir freuen uns besonders, dass die Bewertungen sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert haben und weiterhin ein positiver Trend erkennbar ist. Um diesen beizubehalten, wird auch weiterhin daran gearbeitet die Plattform stetig zu verbessern. Sei es durch Updates auf neue Versionen von Moodle oder durch die Einführung neuer Plugins.

Die Ergebnisse der Nutzerbefragung sind dabei ein wichtiger Indikator, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist, und bieten uns Anhaltspunkte, an welchen Stellen noch Verbesserungen möglich sind. So wurde vor Kurzem erst die Rolle „Betreuer“ neugestaltet und bietet nun mehr Möglichkeiten zur Anpassung.

Ergebnisse stehen online zur Verfügung

Diejenigen von euch, die sich für mehr Ergebnisse der Nutzerbefragung interessieren, finden eine detaillierte Darstellung  der Resultate und unserer Methodik auf der Homepage des IT Centers im Bereich Umfragen.

Auch wenn wir die Nutzerbefragungen kontinuierlich fortführen möchten, müsst ihr natürlich mit eurem Feedback nicht bis zur nächsten Befragung warten. Verbesserungsvorschläge und Kritik zu RWTHmoodle können jederzeit an das IT-ServiceDesk gerichtet werden. Wir nehmen diese gerne auf, um RWTHmoodle für alle an der Uni stetig zu optimieren.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Anastasios Krikas.

Kommentare sind geschlossen.