Die Aachener MATSE-Ausbildung verbindet den Studiengang Scientific Programming an der FH Aachen mit der praktischen Ausbildung zum mathematisch-technischen Softwareentwickler (MATSE) im IT Center. Im Rahmen der Berufsausbildung gibt es die Möglichkeit, sich innerhalb des Themenfeldes Data Science zu spezialisieren, in dem Fachleute dringend gesucht werden.
Die Data Science widmet sich insbesondere dem Thema Big Data. Big Data bezeichnen einen von Menschen ohne Hilfsmittel nicht mehr fassbaren Bestand an heterogenem, nicht vorstrukturiertem, unter Umständen lückenhaftem Datenmaterial. Hierzu zählt beispielsweise die enorme Menge an Informationen über Kunden/innen, die IT Service Provider im Social Web und über die dortigen interaktiven Anwendungen wie Chats, Blogs oder soziale Netzwerke sammeln. Aufgrund neuer technologischer Entwicklungen, wie die stetige Zunahme von Rechenkapazitäten, können Big Data mittlerweile zielgerichtet ausgewertet werden.
Die DataScienceMATSE eignen sich im Laufe der Ausbildung entsprechende Programmierkenntnisse und den Umgang mit Softwaretools für Big Data sowie mathematisches und statistisches Fachwissen an. Sie lernen Daten aus unterschiedlichen Quellen zu sammeln, zu strukturieren und zu analysieren. Die aus derartigen Analysen generierten Ergebnisse können als Entscheidungsgrundlage dienen. Auf diesem Wege kann die technologisch unterstützte Auswertung von im Social Web gesammelten Big Data durch spezialisiertes Fachpersonal der Anpassung von existierenden IT Services an die Bedürfnisse der Kunden/innen dienen.
Weitere Informationen zum Thema sowie die Voraussetzungen, unter denen die Wahl zur Spezialisierung getroffen werden kann, finden Sie auf den entsprechenden Webseiten des IT Centers.