Logbuch Lehre

Veranstaltungshinweis: Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre

31. Oktober 2013 | von

Ars LegendiIm Rahmen der Tagung „Gute Lehre in der Studieneingangsphase“ verleiht der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft auch in diesem Jahr auf Vorschlag der Hochschulrektorenkonferenz den Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre. Erstmals wird mit diesem Preis keine Fächergruppe, sondern die Lehrqualität in einer spezifischen Lehrsituation ausgezeichnet.

Für ihre herausragenden Leistungen in der Studieneingangsphase werden Professor Dr. Manfred Hampe von der TU Darmstadt sowie Professor Dr. Stephan Lorenz von der LMU München geehrt. Sie beide haben innovative Lehrkonzepte nicht nur entwickelt, sondern auch umgesetzt und speziell an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst. Die Festrede wird Prof. Dr. Heribert Nacken, der Rektoratsbeauftragte für Blended Learning an der RWTH Aachen, halten.

Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung am 28. November 2013 im Wissenschaftszentrum in Bonn teilzunehmen. Auf der Internetseite der HRK haben Interessierte noch bis zum 15. November 2013 die Möglichkeit, sich anzumelden. Neben der Preisverleihung erwarten Sie ein Vortrag und diverse Konzept-Vorstellungen rund um gute Lehre in der Studieneingangsphase. Das komplette Programm können Sie unter diesem Link einsehen.