Logbuch Lehre

31. März 2014 | von
Foto von www.nmc.org

Foto: www.nmc.org

Im Februar wurde die 11. Auflage des NMC Horizon Report veröffentlicht. In diesem wird gezeigt, wie sich neue Technologien auf die Lehre und das Lernen auswirken und wann sie voraussichtlich allgemein benutzt werden. Der Bericht ist in verschiedenen Zeitabschnitte eingeteilt. Die Zeithorizonte stehen für den Zeitraum, in dem sich die jeweiligen Technologien vermutlich durchsetzen werden.

• Zeithorizont: ein Jahr oder weniger
    Massively Open Online Courses (MOOCs)
    Tablet Computing
  • Zeithorizont: zwei bis drei Jahre
    Games und Gamifizierung
    Learning Analytics
  • Zeithorizont: vier bis fünf Jahre
    3D Printing
    Wearable Technology

Als Schlüsselkriterium für die Aufnahme eines Themas in den Bericht wird seine potentielle Relevanz für Lehre, Lernen und Forschung im Hochschulbereich genannt. Das New Media Consortium hat mit seinen Forschungspartnern, zu denen unter anderem Technologiefachleute, Fachbereichsleiter von Colleges und Universitäten, Lehrende sowie Repräsentanten führender Unternehmen aus rund vierzig Ländern gehören, Fachgespräche geführt und aus den Ergebnissen den NMC Horizon Report > 2013 Higher Education Edition erstellt.