Logbuch Lehre

Hochschulperle des Stifterverbands wird digital

08. Januar 2015 | von

hochschulperle_digitalÜber die Aktion „Hochschulperle“ hat der Stifterverband der deutschen Wissenschaft seit 2010 monatlich kleine, innovative, beispielhafte Projekte an Hochschulen ausgezeichnet, die zu einer Verbesserung der Lehrqualität oder den Studienbedingungen beigetragen haben. In diesem Jahr wird die Aktion neu auf digitale Innovationen und Projekte ausgerichtet. Die Bandbreite möglicher Projekte ist bewusst sehr weit gefasst, von der studentischen Initiative über die Entwicklung origineller Apps, innovative Services durch Startup-Ausgründungen bis hin zu Modellvorhaben für die gesamte Hochschule kommt alles in Frage.

Im Januar 2015 wurde das Projekt „Wilmas Tutorial“ der Hochschule Fulda als Hochschulperle ausgezeichnet. Darin beantworten Studierende ihren Kommilitonen in kurzen Webvideos grundlegende Fragen zu Lern- und Arbeitstechniken (z.B. Online-Recherche, Schreiben von Texten, Aufbau einer Hausarbeit) an der Hochschule.

Nähere Informationen zu dem Projekt Hochschulperle finden Sie auf der Webseite der Aktion. Haben Sie selber einen Vorschlag für eine Hochschulperle? Dann reichen Sie diesen doch direkt beim Stifterverband ein!