Logbuch Lehre

Lehrpreisträger 2014 ausgezeichnet

19. Februar 2015 | von

Die RWTH Aachen vergibt seit 2001 einen Lehrpreis, um herausragende Leistungen im Bereich Lehre an der Hochschule zu würdigen. Ganz im Sinne des Zukunftskonzeptes exzellente Lehre der RWTH Aachen sollen Lehrende gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Im Rahmen der Veranstaltung RWTHtransparent Ende Januar 2015 wurden die Preisträger für das Jahr 2014 ausgezeichnet.

Lehrpreisträger 2014

Foto: Martin Lux

Den ersten Preis erhielt das Projekt „GandHI“ aus der Medizinischen Fakultät. Dabei handelt es sich um eine rein studentische Initiative, die sich mit dem Themenbereich „Globale Gesundheit“ beschäftigt, welches im Curriculum eine geringe Abbildung findet. Das Projekt bietet daher interessierten Kommilitonen durch eine Reihe von Vorträgen mit externen Experten, Kurzreferaten, Planspielen und Workshops eine wertvolle Ergänzung.

Mit dem zweiten Preis wurde das Mentoringteam Informatik ausgezeichnet. Das Mentoring in der Fachgruppe Informatik startete als verpflichtendes Programm für alle ErstsemesterInnen und soll den Wechsel von der Schule zur Hochschule erleichtern. Das Konzept wurde zwischenzeitlich weiterentwickelt und findet auch auf ZweitsemesterInnen Anwendung, wobei der Schwerpunkt hier stärker auf die individuellen Probleme der einzelnen Personen fokussiert ist.

Der dritte Preis ging an das  eLearning Services-Team der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sowie an Professor Malte Brettel und an Professor Frank Thomas Piller. Das eLearning Team der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften soll die Lehrenden bei der Umsetzung digitaler Konzepte für ihre Veranstaltungen unterstützen und somit die Interaktivität zwischen Professor und Studierenden steigern und die Motivation erhöhen. Professor Brettel und Professor Piller wurden für die Umsetzung in ihren Vorlesungen ausgezeichnet.

Die Tradition des Lehrpreises wird auch im Jahr 2015 fortgesetzt. Das Rektorat freut sich über zahlreiche Nominierungen. Stichtag für die Einreichung von Vorschlägen beim Planungsdezernat (Abt. 6.2) ist der 20.07.2015.