Logbuch Lehre

Top Platzierung im MeinProf.de-Ranking

20. Februar 2015 | von

meinprofAuch im Jahr 2014 erhielt die RWTH von ihren Studierenden erneut ausgezeichnete Bewertungen: In der neuen Ausgabe des Hochschulrankings der Bewertungsplattform MeinProf.de konnte sich die Aachener Universität so von Platz 3 auf Platz 2 verbessern und ist darüberhinaus erstplatzierte Hochschule in der Rangliste zur „Verständlichkeit der Lehre“.

Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,235 von 5 möglichen Punkten zeigen sich die Studierenden sehr mit ihrer Hochschule zufrieden und die RWTH erhält die zweitbeste Durchschnittsplatzierung aller 151 Hochschulen. Lediglich die Fachhochschule Landshut schneidet noch besser als die RWTH ab.

Auch in der diesjährigen Sonderauswertung zur „Verständlichkeit der Lehre“ kann sich Aachen verbessern. Wurde hier im Vorjahr noch der vierte Platz belegt, so schafft die RWTH nun mit einer Durchschnittsnote von 4,328 den Sprung an die Spitze.

Insgesamt steht die RWTH Aachen auch in der TOP-Liste der Hochschuldozenten sehr gut dar. Bei insgesamt 50.933 eingetragenen Dozenten an 648 Hochschulen finden sich in den aktuellen Top15 weiterhin zwei RWTH Mitarbeiter. Frau Marzouk-Rucker kann – wie im Vorjahr – Platz zwei belegen und Dr. Herschung Iglesias erreicht weiterhin Rang 12. Beide sind am Sprachenzentrum der RWTH beschäftigt.

Auf der Internetseite MeinProf.de wird Studierenden seit 2005 die Möglichkeit geboten, ihre Lehrveranstaltungen und Dozenten im Hinblick auf verschiedene Punkte wie Fairness, Unterstützung oder Verständlichkeit zu bewerten. Seit 2007 werden anhand dieser Kriterien Hochschulrankings erstellt und jährlich die zehn besten Universitäten und Fachhochschulen Deutschlands ermittelt.

Weitere Informationen: http://www.meinprof.de/hochschulranking