Logbuch Lehre

U-Multirank: Herausragendes Abschneiden der RWTH

10. April 2015 | von

U-Multirank_logo_with_tagline_rgbAm 30. März wurde zum zweiten Mal das internationale Hochschulranking „U-Multirank“ veröffentlicht. In diesem, von der EU initiierten, Ranking werden anhand einer bibliometrischen Analyse, einer Studierendenbefragung und von Daten der Universitäten die Hochschulen in verschiedenen Bereichen bewertet. Eine Rangliste wird nicht erstellt.

Wie im Vorjahr schneidet die RWTH Aachen wieder hervorragend ab. Während die Hochschule in 15 Kategorien besser als der Durchschnitt aller bewerteten Universitäten ist, wird sie nur bei 4 Indikatoren unterdurchschnittlich bewertet. Vor allem im Bereich „Research“ erhält die RWTH herausragende Bewertungen.

Auch die drei einzeln bewerteten RWTH Fächer – Informatik, Medizin und Psychologie –  erhalten alle gute Ergebnisse. Vor allem bei den Drittmitteln und bei den Forschungsveröffentlichungen liegt die RWTH in allen drei Fächern in der Spitzengruppe. Die Resultate der Studierendenbefragung zeigen auch, dass die Studentinnen und Studenten überaus zufrieden sind. Bei keinem Indikator schneiden die RWTH-Fächer unterdurchschnittlich ab.

Alle Ergebnisse und Informationen finden sich auf www.u-multirank.eu