Logbuch Lehre

Mentoring-Berufspodium im Sommersemester 2015

15. April 2015 | von

Quelle: Peter Winandy

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr, wird auch im Sommersemester 2015 wieder die Veranstaltungsreihe „Berufspodium“ vom Mentoring der Fakultät für Bauingenieurwesen angeboten. Insgesamt umfasst das Berufspodium sechs Termine, an denen sich regionale sowie überregionale Unternehmen vorstellen, die für alle vier Studiengänge der Fakultät von Interesse sind.

Die Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft der Studiendekanin Univ.-Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten, die die Reihe heute am 15. April 2015 wieder mit einem Alumni-Abend eröffnet. Hier stehen mehrere Alumni der Fakultät für Bauingenieurwesen den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Dabei geht es vor allem darum, dass den Studierenden die Möglichkeit zum Austausch mit den Ehemaligen geboten wird. „Es freut mich sehr, dass unsere Mentorinnen engagierte Alumni der Fakultät gewinnen konnten. Und diese gerne ihre Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt mit angehenden Absolventinnen und Absolventen teilen.“ sagt die Studiendekanin.

Quelle: Nancy Olm

Die weiteren Termine des Mentoring-Berufspodiums folgen immer mittwochs im Zwei-Wochen-Takt. An diesen Folgeterminen stellt sich jeweils ein Unternehmen den Studierenden vor. Hier wird die Möglichkeit zum Dialog gegeben. In vielen Mentoring-Gesprächen zeigt sich, dass Studierende als Orientierungshilfe mehr über ihre beruflichen Perspektiven erfahren möchten, u.a. auch als Entscheidungshilfe bei der Vertiefungsrichtung oder der Wahl eines Arbeitgebers. Das Berufspodium richtet sich sowohl an Bachelor- als auch an Masterstudierende der Studiengänge Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Mobilität und Verkehr sowie Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bauingenieurwesen, die kurz vor Ende des Studiums stehen. Die Veranstaltungsreihe ermöglicht es, potentielle Arbeitgeber kennenzulernen und frühzeitig Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Die interessierten Studierenden können Fragen zu Praktika, Bewerbungsgesprächen sowie allgemein zum Berufseinstieg stellen und diskutieren. Aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr, wird die Teilnahme an der Veranstaltung in diesem Jahr nur nach vorheriger Anmeldung möglich sein.

Das Mentoring-Berufspodium wird organisiert vom Mentoring der Fakultät für Bauingenieurwesen ist angesiedelt im übergeordneten Aachener Mentoring Modell als Bestandteil des Zukunftskonzeptes Exzellente Lehre.

Kontakt:

Nancy Olm, M.A. (Mentorin)
Tel.: +49 (0) 241 80 25076

Dr. phil. Anne Kursten (Mentorin)
Tel.: +49 (0) 241 80 25097

Text: Nancy Olm (Fakultät für Bauingenieurwesen)