Logbuch Lehre

Diversity-Kompetenz im Hochschulkontext

16. Juni 2015 | von

Logo_finalDie zunehmende gesellschaftliche Vielfalt und Komplexität individueller Lebenshintergründe stellt auch Hochschulen vor große Herausforderungen nicht zuletzt deshalb, weil Studierende sehr unterschiedliche Voraussetzungen, Vorkenntnisse und Lebensumstände in den Studien- und Hochschulalltag einbringen. Diversity-Kompetenz im Hochschulkontext umfasst die Fähigkeit, mit dieser Vielfalt und den daraus resultierenden unterschiedlichen Bedürfnissen konstruktiv umzugehen, um die Studierenden zu einem erfolgreichen Hochschulabschluss zu begleiten.

In einem einjährigen Kooperationsprojekt der Universität zu Köln und der RWTH Aachen wurde vor diesem Hintergrund das E-Learning-Tool DiVers entwickelt, das für die Herausforderungen einer diversity-sensiblen Hochschullehre sensibilisieren und bei deren Umsetzung unterstützen soll. Sie als Hochschullehrende können darüber ihre Diversity-Kompetenzen reflektieren und weiterentwickeln sowie praktische Tipps für die hochschuldidaktische Umsetzung gewinnen. DiVers ist als kostenfreies E-Learning-Tool ab sofort nutzbar. Nähere Informationen und den Zugang dazu erhalten Sie über http://divers.uni-koeln.de.

Die Entwicklung des Kooperationsprojekts DiVers wurde im Jahr 2014 vom Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW (KomDiM) gefördert.

Auf dem diesjährigen Talk Lehre (24.06.2015) präsentieren wir das Projekt und führen Sie gerne in die Anwendung des Tools ein. Wir würden uns freuen, wenn Sie DiVers in der Folge für Ihre eigene Arbeit nutzen und über Ihre Kommunikationswege weiter bekannt machen.

Ansprechpartnerin: Manuela Aye, Tel.: +49 (0)241 80 90636

Text: Manuela Aye