Logbuch Lehre

Übersicht des Stifterverbands über Lehrpreise und Förderprogramme zur Verbesserung der Hochschullehre

26. Juni 2015 | von

An vielen Hochschulen sind Lehrpreise mittlerweile fest etablierte Instrumente, um herausragende Leistungen im Bereich Lehre zu würdigen und auszuzeichnen. Mit Ihnen sollen Lehrende gefördert werden, die sich in besonderem Maße für sehr gute und innovative Lehre engagieren. Herausragende Lehrkonzepte, die Unterstützung des Lernprozesses der Studierenden oder auch ein übergeordnetes Engagement für die Lehre stehen dabei besonders im Fokus.

Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft hat auf seiner Internetseite eine Übersicht über alle in Deutschland vergebenen akademischen Lehrpreise und Auszeichnungen für Innovationen und Verbesserung der Hochschullehre mit Informationen zu Dotierung, Auswahlverfahren und Links zusammengestellt. Im ersten Block sind die Auszeichnungen aufgelistet, die deutschlandweit vergeben werden, im zweiten Block dann die Preise auf Bundesländerebene. Im dritten Block folgen die von einzelnen Hochschulen/Institutionen vergebenen Preise (alphabetisch nach Standort sortiert).

Link zu den Lehrpreisen: http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/lehrpreise/index.html

Zusätzlich gibt es nun auch eine Übersicht über Programme, mit denen Hochschulen in Deutschland Innovationen zur Verbesserung der Hochschullehre fördern – mit Informationen zu Dotierung, Kriterien, Auswahlverfahren und Links. Im Gegensatz zu den Lehrpreisen, die rückwirkend eine bereits erbrachte herausragende Lehrleistung prämieren, sind diese Programme perspektivisch ausgerichtet. Sie unterstützen Initiativen, die erst im Verlauf der Förderphase entwickelt werden.

Link zu den Lehrförderungen: http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/lehrfoerderung/index.html

Wenn Sie Ergänzungen oder Änderungen bzgl. eines Lehrpreises oder Förderprogramms haben, können Sie sich diesbezüglich direkt an den Stifterverband wenden. Ansprechpartner ist:

Frau Dominique Ostrop
Tel. (02 01) 84 01-1 62