Kategorien
Seiten
-

Logbuch Lehre

Fünf Jahre Talk Lehre – Studierendenrekord und neue Impulse für eine hohe Qualität der Lehre

30. Juni 2015 | von
AS_Talk_32_Schmitter

Foto: Andreas Schmitter

Der Talk Lehre feierte in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum. Professor Schmachtenberg, Rektor der RWTH, und Herr Kiesel, Vorsitzender des AStA, begrüßten rund 200 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Nach einem Überblick über die angesichts der steigenden Studierendenzahlen aktuellen Herausforderungen in der Lehre an der Hochschule wurden die Bestandteile und Funktionsweisen eines Qualitätsmanagementsystems für die Lehre vorgestellt. Der erste Teil der Veranstaltung wurde durch Beiträge zu gewonnenen Wettbewerben in den Bereichen der Studieneingangsphase, der Lehrerbildung und der Digitalisierung ergänzt.

Bei der anschließenden Posterausstellung konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über 24 ausgewählte Projekte zum Thema Lehre an der RWTH Aachen informieren und über die aktuelle Entwicklungen austauschen

Im zweiten Teil des Talk Lehre wurde das Angebot der Service-Einheit Medien für die Lehre vorgestellt und Lehrende der RWTH präsentierten ihre Best Practices.

Ausführliche Informationen zum Talk Lehre 2015 finden Sie auf der Webseite www.rwth-aachen.de/talklehre.

Der nächste Talk Lehre findet am 29.06.2016 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.