Bereits zum dritten Mal loben der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland den Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus.
Die Auszeichnung wird jährlich in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen. Der Preis ist pro Kategorie mit 5.000 Euro dotiert.
Der Preis soll die besondere Bedeutung der Hochschullehre für die Ausbildung des Nachwuchses in der Mathematik und den Naturwissenschaften sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre als zentrales Gütekriterium für Hochschulen und strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschulen stärker verankert werden.
Vorschlagsberechtigt sind:
- Fakultäten und Fachbereiche, vertreten durch Dekane und Studiendekane,
- die Fachschaften und Jugendorganisationen der Fachgesellschaften
- die lokalen Vertretungen der Fachgesellschaften.
Darüber hinaus sind auch Eigenbewerbungen sind zulässig. Bewerbungsschluss ist der 30.11.2015.
Weitere Informationen zum Ars-legendi Preis finden Sie HIER. Bei Fragen wenden Sie sich an Frau Dominique Ostrop.
Schreibe einen Kommentar