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Logbuch Lehre

Verleihung des KITE Award

04. Mai 2016 | von

Die ETH Zürich hat erstmalig den KITE Award (Key Innovation in Teaching at ETH) für besonders innovative Lehr- und Lernkonzepte verliehen. Der Preis ging an ETH-Professor Mirko Mebold für sein Lehrkonzept „Entwicklung mechatronischer Systeme.“ Darin wurde für die bis zu 500 Erstsemester-Studierenden am Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik (D-MAVT) die projektbasierte Lehrveranstaltung „Innovationsprojekt“ entwickelt. Aufgeteilt in 90 Teams von fünf bis sechs Studierenden entwickeln sie eigenverantwortlich ein Produkt von der Idee bis zum erprobten mechatronischen System. Die Teams werden durch 30 Hilfsassistenten, den Coaches, aus dem höheren Semester begleitet. Die Coaches lernen zeitgleich im Kurs „Leading Engineering Projects and Coaching Design Teams“ die Grundlagen von Führung und Coaching.

Neben Herrn Prof. Merbold waren Gisbert Schneider (Transdisziplinäre Zusammenarbeit) und Renate Schubert (Alternative für Grossgruppen) die weiteren Finalisten. Für die erstmalige Vergabe des KITE Awards wurden zwei Dutzend Projekte aus zwölf Departementen nominiert. Ein achtköpfiges Auswahlkomitee aus Mitgliedern der KdL, Studierenden, dem Mittelbau und dem Rektoratsbeauftragten für Blended Learning an der RWTH Aachen, Prof. Heribert Nacken, als einzigem externen Experten prüfte die Projekte auf Wirksamkeit, Innovation und Nachhaltigkeit und wählte drei davon aus.

Ausführliche Informationen, Bilder der Veranstaltung sowie die Videos der übrigen Finalisten finden Sie HIER.

 

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