Logbuch Lehre

Steckbrief Reloaded!

17. Februar 2017 | von

Das EMU-Team sucht für das Sommersemester 2017 noch interessierte Lehrende aus allen Fakultäten, die den Vorlesungs-Steckbrief in L²P testen und nutzen wollen. Diese Pilotphase soll dabei helfen, den Steckbrief weiter zu verbessern und zu einer Standardkomponente in L²P auszubauen. EMU (Erwartungsmanagement @ RWTH University) ist ein eigenständiges Studierendenprojekt, das sich mit Qualitätsverbesserungen in der Lehre der Hochschule befasst. Mit der Unterstützung des CiL (Center for Innovative Learning Technologies) wurde ein digitaler Steckbrief erstellt und im WS 15/16 und im WS 16/17 mit 21 Steckbriefen in den Fakultäten 1, 4, 7 und 8 getestet.

screenshot steckbrief in l2p

Abb. 1: Screenshot Steckbrief in L²P

Die Steckbriefe bündeln Informationen über eine spezifische Veranstaltung, indem sie einzelne Aspekte wie Informationen über Dozierende, Ansprechpartner, organisatorische Aspekte, typische Aufgaben, Hinweise zu Lernstrategien usw. zusammenfassen und in einer ansprechenden Form darstellen. Die Studierenden erhalten bereits vor  Semesterbeginn Zugriff auf die Steckbriefe, die in L²P zur Verfügung gestellt werden, sodass die Studienorganisation erleichtert wird. Durch ein ansprechendes Design und einen persönlichen Sprachstil bietet der Steckbrief eine neue Möglichkeit an, das Interesse an und die Motivation für Ihre Veranstaltung zu steigern.

screenshot steckbrief-kategorie prüfung in l2p

Abb. 2: Screenshot Steckbrief-Kategorie „Prüfung“ in L²P

In der Kategorie Prüfungen haben Sie neben vielen anderen Features die Möglichkeit, Informationen zu Prüfungsvoraussetzungen und Prüfungsinhalten zu geben. An dieser Stelle können Sie bereits vor Semesterbeginn die Erwartungshaltung der Studierenden steuern, indem Sie beispielsweise prototypische Prüfungsaufgaben einstellen, die in einer Klausur vorkommen könnten.

Mit der Kategorie Ziele können Sie den Studierenden die Veranstaltungsziele näher erläutern und darüber hinaus die berufliche Relevanz der Veranstaltung betonen.

screenshot steckbrief-kategorie ziele in l2p

Abb. 3: Screenshot Steckbrief-Kategorie „Ziele“ in L²P

Die Studierenden, die im WS 16/17 Steckbriefe zu ihren Veranstaltungen nutzen konnten, bewerteten diesen als Erleichterung für die Informationsbeschaffung (N=?, M=1,9, SD=1,1) und würden sich wünschen, einen solchen Steckbrief für alle Veranstaltungen nutzen zu können (N=?, M=1,4, SD=1,0).

Auch die Lehrenden, die den Steckbrief einsetzen, bewerten diesen positiv, denn mit seinen vielfältigen Funktionen werden die “Schwächen von Campus/L²P ausge[glichen]” und die Informationen komprimiert dargestellt.

Aktuell sucht das EMU-Team für das Sommersemester 2017 noch interessierte Lehrende, die den Steckbrief testen und nutzen wollen.

Bei Fragen oder falls Sie Interesse haben, unser Projekt als Pilotnutzerin oder Pilotnutzer zu unterstützen, erreichen Sie das EMU-Team per E-Mail an: emu@cil.rwth-aachen.de

Beitrag: Sevin Klunter, EMU-Teamemu logo