Logbuch Lehre

OER-Initiative der Fakultät für Bauingenieurwesen

09. März 2017 | von

Im Zuge der Digitalisierungsstrategie der RWTH Aachen haben sich die Dozenten der Fakultät für Bauingenieurwesen auf eine ganze Palette von Maßnahmen verständigt, die das Lehren und Lernen qualitativ weiter verbessern sollen. Eine der Maßnahmen ist die Erstellung von Video-basierten Open Educational Resources (OER).

Seit September 2016 veröffentlich die Fakultät für Bauingenieurwesen wöchentlich ein Video als Open Educational Resource und stellt dieses in ihrem Youtube Kanal zur freien Nutzung unter einer Creative Commons 4.0 BY Lizenz bereit.

In den Videos werden nicht nur Standard-Inhalte aus dem Bauingenieurwesen behandelt, sondern ebenfalls Dokumentationen zu aktuellen Forschungsprojekten. Somit dienen sie nicht nur dem Selbststudium, sondern erlauben auch einmalige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Ziel der Initiative ist vor allem ein weltweit offener und kostenfreier Zugang zu den Videos für diverse Zielgruppen. Auf diese Weise möchten die Dozenten der Fakultät für Bauingenieurwesen zwei Dinge voranbringen: den Austausch freier Bildungsressourcen und die Bildung von Netzwerken. Die OER-Medien der Fakultät für Bauingenieurwesen sollen daher von anderen Hochschulen genutzt und in die Lehre integriert werden. Sie enthalten zwar detailreiche Aufnahmen und Visualisierungen, jedoch keine detaillierten Erklärungen. Dies ermöglicht es Lehrenden anderer Hochschulen, eigene Erklärungen anzuwenden.

Der Gedanke dabei ist, dass der Zusammenschluss der Lehrenden in der Erstellung digitaler Bildungsmedien es den Hochschulen ermöglicht, zeitnah sowohl Standardinhalte als auch innovative Forschungsansätze in die Lehre zu integrieren. Deshalb haben sich alle Lehrstühle der Fakultät für Bauingenieurwesen dazu verpflichtet mindestens drei Videos zu produzieren, so dass für mehr als ein Jahr garantiert werden kann, wöchentlich ein neues OER-Video bereitzustellen.

Die OER-Initiative ermöglicht insgesamt eine systematische Integration digitaler Lehr- und Lerninhalte in die Hochschullehre sowie einen offenen, zeit- und ortsunabhängigen Zugang zu Bildungsinhalten aus dem Bereich des Bauingenieurwesens.

Mehr zum Thema OER allgemein finden Sie hier.