Logbuch Lehre

Neuauflage des TU9 MOOCs „Communication Acoustics“

13. Oktober 2017 | von

Im vergangenen Jahr ist der MOOC „Communication Acoustics“ erfolgreich auf edX gestartet. Knapp ein Jahr später gibt es ein Comeback in überarbeiteter Form. Die Allianz der führenden Technischen Universitäten TU9 bietet nun die zusammenhängenden Kurse „Fundamentals of Communication Acoustics“ und „Applications in Communication Acoustics“ an. Neben den Technischen Universitäten Berlin, Dresden, München und der Chalmers University in Göteborg ist auch die RWTH Aachen durch die ProfessorInnen Janina Fels und Michael Vorländer an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt.

Die Kurse geben eine Einführung in die Kommunikationsakustik und umfassen verschiedene Teilgebiete, die sich mit Systemen zur Kommunikation zwischen Menschen, Menschen und Maschinen sowie zwischen Maschinen untereinander befassen. Der erste Teil dreht sich um die Grundlagen des Bereichs, während im zweiten Teil vor allem die Anwendungen im Fokus stehen.

Die Massive Open Online Courses auf edX ermöglichen kostenlose, zeit- und ortsunabhängige Bildung für jeden. Beide Kurse umfassen sechs Wochen und sind vollständig auf Englisch. Der Kurs „Fundamentals of Communication Acoustics“ startet am 23. Oktober, der zweite Teil „Applications in Communication Acoustics“ folgt ab dem 4. Dezember.

Hier geht es zur Anmeldung für den ersten Teil. Auch die Anmeldung zum Folgekurs ist möglich. Alle Teilnehmer haben die Möglichkeit ein von edX ausgestelltes Teilnehmerzertifikat zu erhalten.