Logbuch Lehre

Prüfungsvorbereitung einmal anders – „Wer wird Ingenieur?“

05. Februar 2015 | von

Das Prüfungsvorbereitung auch Spaß machen kann, haben einmal mehr Prof. Dr.-Ing. Jörg Feldhusen von der RWTH und seine Mitarbeiter vom Institut für Allgemeine Konstruktionstechnik des Maschinenbaus bewiesen. Bereits zum siebten Mal organisierten sie ihre ungewöhnlichen Veranstaltung „Wer wird Ingenieur?“, die an die Fernsehshow „Wer wird Millionär?“ von Günther Jauch erinnert. Studierende des Maschinenbaus und des Wirtschaftsingenieurwesens aus dem ersten Semester konnten sich so auf die Pflichtprüfung Maschinengestaltung I spielend vorbereiten.

Alle Teilnehmer der Vorlesung wurden im Vorfeld dazu aufgerufen, an einem Kreativitätswettbewerb teilzunehmen. Die Einsender der 16 kreativsten Lösungen nahmen dann an dem Quiz „Wer wird Ingenieur?“ teil. Die Kandidaten mussten vor ca. 1.000 Zuschauern im Audimax ihr Wissen in Form von Multiple Choice Fragen unter Beweis stellen. Ähnlich wie bei „Wer wird Millionär?“ erreichten sie die nächste Runde, wenn sie die Frage richtig beantworten konnten. In der Finalrunde mussten die übrig gebliebenen Kandidaten Zeichenaufgaben am Overheadprojektor lösen. Dem Gewinner wurde ein hochwertiges Tablet überreicht, und das Auditorium gewann wertvolle Tipps für die Prüfung.