Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Implementierung einer Video-basierten e-learning Plattform als Innovation in der studentischen Lehre – Bereich Schmerztherapie
Projektbeschreibung von Dr. med. Stefan Hegemann
Das Ziel des Projekts ist es, eine möglichst berufsgruppenübergreifende Online-Lehr- und Lernplattform zu schaffen, die es allen an der Patientenversorgung beteiligten Personen- und Berufsgruppen ermöglicht, sich im Bereich der Schmerztherapie fort- und weiterzubilden. Weiterlesen »
46. Tagung der Deutschen Gesellschaft der Hochschuldidaktik
Die Deutsche Gesellschaft der Hochschuldidaktik tagte dieses Jahr zum 46. Mal – wir von ExAcT haben uns umgesehen. Unterstützt wurde die Jahrestagung durch den Kongress „Erfolgreich studieren – Was leistet gute Lehre?“ des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung sowie dem „Tag für die exzellente Lehre der TH Köln“. Weiterlesen »
Die Projekte der RWTH Digi-Fellows – Augmented Reality in der exzellenten Lehre (ARieL)
Projektbeschreibung von Prof. Anja Richert
Der Einsatz von innovativen digitalen Technologien hält immer tiefer Einzug in die Hochschullehre. Dennoch stecken Technologien wie Virtual und Augmented Reality (VR/AR) noch in den Kinderschuhen, insbesondere was die effektive didaktische Einbindung in Lehrveranstaltungen betrifft. Mit diesem Thema der Digitalisierung der Hochschullehre mittels Augmented Reality befasst sich auch Prof. Dr. Anja Richert, wofür sie im Dezember 2016 ein Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre des Stifterverbandes sowie des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten hat. Weiterlesen »
Innovationen in der digitalen Hochschullehre – die Projekte der RWTH-Digi-Fellows
Im November letzten Jahres wurde zum ersten Mal die Auszeichnung „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW und vom Stifterverband verliehen. 14 der 46 Bewilligungen gingen an Lehrende der RWTH. Weiterlesen »
Neue und verbesserte Features in L²P: E-Mail-Benachrichtigungen und iCal-Kalender-Export
Mit dem letzten Update des L²P wurden Verwaltung, Gestaltung und Einstellungsoptionen der E-Mail-Benachrichtigungen verbessert. Außerdem können Sie nun Ihren persönlichen Kalender durch einen dynamischen iCal-Link exportieren. Wir stellen Ihnen in diesem Artikel beide Features näher vor. Weiterlesen »
Erfahrungsaustausch zu E-Tests in L²P
Bereits Anfang Februar 2017 trafen sich eine Reihe von Lehrenden und Studierendenvertreter der RWTH, um sich aus unterschiedlichen Perspektiven über ihre Erfahrungen mit E-Tests in L²P auszutauschen. Organisiert wurde das Treffen vom Center for Innovative Learning Technologies (CiL) und dem Center of Excellence in Academic Teaching (ExAcT). Im Anschluss an zwei Erfahrungsberichte von Stefan Ruland, Lehrstuhl und Institut für Getriebetechnik und Maschinendynamik (IGM), und Lorenz Pyta, Lehrstuhl und Institut für Regelungstechnik (IRT), diskutierten die insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung eine Reihe von Fragen. Weiterlesen »
OER-Initiative der Fakultät für Bauingenieurwesen
Im Zuge der Digitalisierungsstrategie der RWTH Aachen haben sich die Dozenten der Fakultät für Bauingenieurwesen auf eine ganze Palette von Maßnahmen verständigt, die das Lehren und Lernen qualitativ weiter verbessern sollen. Eine der Maßnahmen ist die Erstellung von Video-basierten Open Educational Resources (OER). Weiterlesen »
Call for Papers: e-Prüfungs-Symposium 2017
Am 19. und 20. September 2017 richtet das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) an der Universität Bremen das vierte e-Prüfungs-Symposium aus.
Der Tagungsschwerpunkt „Neue Prüfungsformen im Zeitalter der Digitalisierung“ umfasst folgende Aspekte: Weiterlesen »
Tagungsband – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen
Im Nachgang der Tagungen Teaching is Touching the Future und dem e-Prüfungs-Symposium, welche Ende September 2016 unter dem gemeinsamen Titel Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen an der RWTH Aachen stattfanden, wurde nun ein Tagungsband veröffentlicht.
Dieser beinhaltet detaillierte Ausarbeitungen der Keynotes, Vorträge, Workshops und Poster der Tagung. Der Tagungsband kann in digitalem Format beim Universitätsverlag Webler oder im Buchhandel bestellt werden.
Ein Hingucker von ExAcT: Prozessvisualisierung und Gestaltung von Flipcharts
Dieses Seminar bietet anwendungsorientierten Input und bringt Farbe in den Lehralltag! Hier ist Kreativität gefragt! Immer wieder sind Teilnehmende begeistert von der Weiterbildungsveranstaltung Prozessvisualisierung und Gestaltung von Flipcharts, bei der jeder, so scheint es, auch manchmal überraschend, seine künstlerische Seite entdeckt. Weiterlesen »

