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Logbuch Lehre

Zum 3. Mal – Mentoring-Berufspodium im Sommersemester 2016

13. April 2016 | von

Nach dem großen Erfolg in den letzten beiden Jahren, wird auch im Sommersemester 2016 wieder die Veranstaltungsreihe „Berufspodium“ vom Mentoring der Fakultät für Bauingenieurwesen angeboten. Insgesamt umfasst das Berufspodium sechs Termine, an denen sich regionale sowie überregionale Unternehmen vorstellen, die für alle vier Studiengänge der Fakultät von Interesse sind.

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Unternehmensvorstellung Carpus+Partner AG (Foto: Nancy Olm)

Die Veranstaltungsreihe steht unter der Schirmherrschaft der Studiendekanin Univ.-Prof. Dr. Carmen Leicht-Scholten, die die Reihe am 27. April 2016 mit einem Alumni-Abend eröffnet. Hier stehen mehrere Alumni der Fakultät für Bauingenieurwesen den interessierten Studierenden Rede und Antwort. Dabei geht es vor allem darum, dass den Studierenden die Möglichkeit zum Austausch mit den Ehemaligen geboten wird. „Es freut mich sehr, dass unsere Mentorinnen engagierte Alumni der Fakultät gewinnen konnten. Und diese gerne ihre Erfahrungen auf dem Arbeitsmarkt mit angehenden Absolventinnen und Absolventen teilen,“ sagt die Studiendekanin.

Die weiteren Termine des Mentoring-Berufspodiums folgen immer mittwochs im Zwei-Wochen-Takt. An diesen Folgeterminen stellt sich jeweils ein Unternehmen den Studierenden vor. Hier wird die Möglichkeit zum Dialog gegeben. In vielen Mentoring-Gesprächen zeigt sich, dass Studierende als Orientierungshilfe mehr über ihre beruflichen Perspektiven erfahren möchten, u.a. auch als Entscheidungshilfe bei der Vertiefungsrichtung oder der Wahl eines Arbeitgebers. Das Berufspodium richtet sich sowohl an Bachelor- als auch an Masterstudierende der Studiengänge Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Mobilität und Verkehr sowie Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bauingenieurwesen, die kurz vor Beendigung ihres Studiums stehen. Die Veranstaltungsreihe ermöglicht es, potentielle Arbeitgeber kennenzulernen und frühzeitig Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen. Die interessierten Studierenden können Fragen zu Praktika, Bewerbungsgesprächen sowie allgemein zum Berufseinstieg stellen und diskutieren. Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Teilnahme an der Veranstaltung nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Das Mentoring-Berufspodium wird organisiert vom Mentoring der Fakultät für Bauingenieurwesen und ist angesiedelt im übergeordneten Aachener Mentoring Modell als Bestandteil des Zukunftskonzeptes Exzellente Lehre.

Weitere Informationen finden Sie HIER.

Kontakt:

Nancy Olm, M.A.                               Anna Knoth, M.A.
Mentorin                                             Mentorin
olm@fb3.rwth-aachen.de                knoth@fb3.rwth-aachen.de
+49 (0) 241 80 25076                       +49 (0) 241 80 25097

„Your University, Your Diversity – Zeig uns die Vielfalt deiner Uni!“ – Preisverleihung beim ELLI Diversity Video Wettbewerb

11. April 2016 | von

Gewinner des großen ELLI Diversity Video Wettbewerbes

Wer sich auf seinem Campus, in Seminaren und Hörsälen umschaut, erlebt unmittelbar das, was sich allgemein hinter dem Begriff „Diversität“ verbirgt: Vielfalt, Pluralität, Heterogenität. Wie und wo Studierende Diversität an ihrer Hochschule wahrnehmen, wollte das Verbundprojekt ELLI (Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurswissenschaften) genauer wissen und rief im Herbst 2015 den Diversity Video Wettbewerb 2015 aus.

Unter dem Motto „Your University, Your Diversity – Zeig uns die Vielfalt deiner Uni!“ wurden Studierende aller Fachrichtungen eingeladen, bis Ende Februar 2016 allein oder in einer Gruppe 90-sekündige Videos zu produzieren, die kreativ und facettenreich den persönlichen Zugang zum Thema Diversity an ihrer Universität aufzeigen.

Aus 17 eingereichten Videobeiträgen, in denen die Studierenden auf unterschiedlichste Art und Weise ihre Einstellungen, Erfahrungen und Anregungen zur Diversität an der Universität filmisch in Szene setzen, ermittelte eine unabhängige Jury zwei Gewinner-Videos, die in den Bewertungskriterien „Kreativität“, „Inhalt“ und Gestaltung“ voll überzeugen konnten.

Am 30. März 2016 wurden die Gewinner des großen ELLI Diversity Video Wettbewerbes der Öffentlichkeit vorgestellt:

Den ersten Platz konnte Marie Merschhemke, Studierende der RWTH mit den Fächern Englisch und Spanisch auf Lehramt und Mitarbeiterin des Lehrerbildungszentrums der RWTH Aachen University belegen und damit ein iPhone 6 gewinnen. In ihrem Video erzählen Studierende, was an ihnen eigentlich „anders“ ist.

Den zweiten Platz und damit ein iPad Air gewann der Queerreferat Aachen e.V. mit einem Video, das eindrucksvoll die Wertschätzung und die Bereicherung von Verschiedenheit für alle darstellt.

Die prämierten Videos sowie eine Auswahl weiterer Einsendungen werden auf der Projekt-Webseite http://www.elli-online.net/ präsentiert. Noch mehr Videos finden sich auf dem ELLI-YouTube Channel.

Kontakt:
Kerstin Groß M.A.
IMA/ZLW & IfU – RWTH Aachen University
Telefon: + 49 241 – 809 1132
www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de

E-Learning und Urheberrecht

07. April 2016 | von

Sie sind unsicher, ob und in welcher Weise Sie Ihren Studierenden urheberrechtlich geschützte Materialien oder Auszüge daraus zugänglich machen dürfen? Dann schauen Sie sich doch einmal das folgende Video von Prof. Dr. Michael Beurskens an. Darin fasst der Urheberrechtsexperte vom Fachbereich Rechtswissenschaft der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn einige zentrale Aspekte zu Urheberrecht und E-Learning im Hochschulbereich gut verständlich zusammen.

Eine ausführliche Einführung in die Thematik gab Prof. Beurskens 2015 im Rahmen des Lunch Lehre und einer daran anschließenden Schulung aus dem ExAcT-Qualifizierungsprogramm. Die hierbei besprochenen Materialien mit den einschlägigen Bestimmungen und ihrer Erläuterung sind in Form eines Merkblatts allen Blended Learning-Ansprechpersonen der Hochschule zur Verfügung gestellt worden.

In L²P steht Ihnen im Übrigen das Literaturmodul zur Verfügung, um einen digitalen Semesterapparat mit Auszügen aus Forschungsliteratur zusammenzustellen. Sie können darin eine Literaturliste pflegen und per Knopfdruck die Universitätsbibliothek beauftragen, den gewünschten Titel als PDF-Dokument bereitzustellen. Die Bibliothek prüft dann, ob eine Digitalisierung urheberrechtlich in Ordnung ist, digitalisiert den gewünschten Titel bzw. Auszüge daraus als PDF und führt die anfallenden Gebühren ab. Sollte es ein digitales Angebot des Verlages geben, erstellt die Bibliothek kein PDF, sondern verlinkt – sofern das Angebot lizenziert wurde – auf das entsprechende Angebot. Eine Anleitung zum Literaturmodul finden Sie hier.

Flipping the EBWL Classroom: Erfahrungen aus einer großen Pflichtveranstaltung an der RWTH Aachen

05. April 2016 | von

In der kommenden Woche (11.04.2016, 17.30-18.30 Uhr) wird Herr Prof. Piller im Rahmen der ICM-Werkstatt über seine Erfahrungen mit dem Format „flipped classroom“ berichten. Kernidee des Konzepts ist der Rollentausch von Vorlesung und der eigenverantwortlichen Nacharbeitung der Studierenden. So wird der unbekannte Stoff zunächst daheim von den Studierenden erarbeitet. Dazu werden Videos mit integrierten einfachen Übungen und Fragen online zur Verfügung gestellt. Diese sind in kompakte Einheiten gegliedert, so dass sowohl der persönliche Wissensstand der Studierenden, als auch das eventuell unterschiedliche Lerntempo berücksichtigt werden kann.

In der Vorlesung wird dann das in den Videos Neuerlernte von den Studierenden anhand aktueller Beispiele und Diskussionen mit dem Dozenten angewendet.

Die Vorlesung „Einführung in die BWL“ war im Jahr 2012 die erste große Veranstaltung der RWTH Aachen, die von einem klassischen Vorlesungsbetrieb auf das Format „flipped classroom“ umgestellt wurde. Sie wird von mehr als 1000 Studierenden pro Jahr besucht. In den letzten Jahren wurde diese Veranstaltung dann durch verschiedene andere Lehrinnovationen erweitert (Öffnung für weitere Zielgruppen; Vergabe von ECTS-Punkte und Angebot als MOOC an Dritte).

Im ICM-Chat wird Prof. Piller zunächst einen 15 minütigen Input zum Themen geben und anschließend im Online-Raum für Fragen und eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Zugang zum Online Raum: https://webconf.vc.dfn.de/icm_nutzertreffen/

ETS-Projekte stellen sich vor…

04. April 2016 | von

Seit 2010 wurden zahlreiche neuartige und spannende Lehrprojekte über ETS durchgeführt. Einige davon möchten wir im Logbuch Lehre vorstellen. Vielleicht finden Sie dabei Anregungen für ein eigenes Lehrprojekt. Die aktuelle ETS-Ausschreibung läuft bis 10. Mai 2016!

 

SIMBA – Simulator für Bauwerksdiagnostik

2013 hatten am ibac (Institut für Bauforschung) vier Studierende die Idee, das Wissen über Verfahren der Zustandsanalyse und Instandsetzung von Massivbauwerken, das ihnen theoretisch vermittelt wird auch praktisch erfahrbar zu machen. Dies sollte anhand einer Simulationsplatte möglich werden, an der die typischen Bauwerksschäden nachgebildet und mit zerstörungsfreien Prüfverfahren diagnostiziert werden können. Simone Wagner, Rebecca Achenbach, Romina Korrenz und Manfred Bornmann reichten ihren Antrag beim ETS ein und erhielten eine Förderung.

Während der ca. einjährigen Entwicklungszeit fand ein reger Austausch mit der TU München statt, wo an der Fertigung einer ähnlichen Simulationsplatte gearbeitet wurde. Im Frühjahr 2015 mussten nur noch geeignete Wetterbedingungen abgewartet werden, um an beiden Standorten die Platten zu betonieren.

Potentialbild Stellplatz

Potentialbild zum Simulationsfall „Stellplatz im Parkhaus“

Über einen Schaltkasten, der mit der Platte verbunden ist, kann eine Polarisation von Bewehrungssegmenten erfolgen und die Simulation von unterschiedlichen, typischen Bauwerksschäden in den einzelnen Segmenten eingestellt werden, vor allem die typischen Fälle von Korrosion der Stahlbewehrung im Beton. In der Praxis kommt es zu solchen Schäden z.B. auf Parkplatzflächen, wenn im Winter gelöstes Streusalz von den Autoreifen rinnt und in den Beton einsickert. Neben der möglichen Einstellung der Polarisation der Bewehrung sind auch Einbauteile, Fehlstellen im Beton sowie eine variable Bauteildicke in die Platte integriert, sodass die Durchführung von diversen zerstörungsfreien Prüfverfahren mit variablen Untersuchungsergebnissen möglich ist. Nachdem „Schäden“ oder Bauteil- bzw. Materialeigenschaften von den Studierenden mithilfe geeigneter Prüfgeräte detektiert worden sind, haben sie die Aufgabe, ein Instandsetzungskonzept zu erarbeiten. Neben dem Umgang mit den Prüfgeräten werden bei den Kleingruppenübungen gleichzeitig die Team- und Kommunikationsfähigkeit gefördert. Im Rahmen einer aktuellen Bachelorarbeit werden derzeit weitere Testmessungen durchgeführt, die sich mit der Verfeinerung der Messeinstellungen befassen.

Beim 50. Aachener Baustofftag wurde im Rahmen einer Institutsführung auch eine Vorführung der Platte für externe Fachleute und Interessierte angeboten, bei der diese Einblicke in die Potentialfeldmessung an der instrumentierten Übungsplatte erhalten konnten. Da die Bundesanstalt für Materialforschung und –prüfung (BAM) in Berlin ebenfalls eine derartige Prüfplatte besitzt, haben sich das ibac, die TU München und die BAM zu einer Kooperation zusammengeschlossen und bieten nun einmal jährlich an abwechselnden Standorten einen Fortbildungskurs zur Potentialfeldmessung an.

Blended Learning mit L²P – Teil 9: Mediendateien verwalten

04. April 2016 | von

In Teil neun der Artikelserie zu Blended Learning mit L²P betrachten wir die Medienbibliothek. Darin können Lernraum-Manager Bild-, Audio- und Videodateien an zentraler Stelle verwalten.

Mediendateien lassen sich in der Hochschullehre vielseitig einsetzen, von diversen Bildformaten über Audiodateien mit Aussprachebeispielen für den Sprachunterricht bis hin zu Vorlesungsaufzeichnungen, Flipped-Classroom-Videos oder Lehrvideos, die beispielsweise Aufbau und Durchführung eines Experiments zeigen. In L²P verwalten Sie diese Dateien am besten in der Medienbibliothek, zumal sich Videos hier mit einem integrierten Player direkt auf der Seite abspielen lassen. Um welchen Medientyp es sich bei einer Datei handelt, erkennen Sie in der Übersicht an dem kleinen Symbol vor dem Vorschaubild.

medienbibliothek übersichtBild- und Audiodateien können Sie einfach in der Medienbibliothek hochladen. Für Videos hingegen stehen Ihnen drei Optionen zur Verfügung: hochladen, verlinken und einbetten. Aufgrund des begrenzten Speicherplatzes pro Lernraum (4 GB, auf max. 10 GB erweiterbar), der Größenbeschränkung für einzelne Dateien (max. 250 MB) und der nicht für alle Endgeräte optimalen Abspieloptionen empfehlen wir Videos aus Streaming-Plattformen wie YouTube, Vimeo o.Ä. einzubetten. Beim Abspielen der Videos in L²P stellt YouTube dann ein zum Endgerät passendes Format bereit, so dass die Videos für die Studierenden ohne Umwege nutzbar sind.

medienbibliothek video

Abspielansicht für Videos in der Medienbibliothek

Beachten Sie jedoch beim Hochladen eines Videos auf eine weltweit verfügbare Streaming-Plattform wie YouTube die Beschränkungen des Urheberrechts! Eine RWTH-interne Streaming-Lösung existiert aktuell nicht, wird von den zuständigen Stellen jedoch diskutiert.

Weitere Informationen zu der Medienbibliothek mit einer detaillierten Anleitung zum Bereitstellen der verschiedenen Dateitypen finden Sie hier.

Streitgespräch am 6. April: Digitale Lehre in der Entwicklungszusammenarbeit

31. März 2016 | von
Wo liegen die Chancen und Risiken von digitaler Bildung für die Entwicklungszusammenarbeit?
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WELCHEN BEITRAG LEISTEN OPEN EDUCATION UND ONLINE-LEHRE?
Welche Potenziale bietet der Einsatz digitaler Medien für Entwicklungs- und Schwellenländer und welches Risiko bergen die global verfügbaren Lehr- und Lernmaterialen für lokale Hochschulstrukturen?
Dieser Frage widmet sich das Streitgespräch des Hochschulforums Digitalisierung.
Des Weiteren wird die Hochschulperle 2015 verleiehen. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die in einer Hochschule realisiert werden. Per Online-Voting wurde das Projekt „Kiron“ zur Hochschulperle digital des Jahres 2015 gewählt.
Die Veranstaltung startet um 18.30 – 20.30 UHR an der United Nations University · Hermann-Ehlers-Straße 10 · 53113 Bonn

Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie unter: https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/news/6-april-streitgespraech-digitale-lehre-entwicklungszusammenarbeit

Anmelden zum 10. Lunch Lehre!

31. März 2016 | von

Der 10. Lunch Lehre findet am 13. April 2016 von 12.00-14.00 Uhr im Gästehaus Königshügel (Melatener Str. 31, 52074  Aachen) der RWTH Aachen University statt.

Auf dem kommenden Lunch Lehre wird Frau Prof. Dr. Julia Gillen von der Leibniz Universität Hannover zu Gast slogo_exactein. Als Mitarbeiterin des Instituts für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung und als Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung spricht sie über „Kompetenzorientierte Lehre im Flipped Classroom„.

Die Anmeldung zum ExAcT Lunch Lehre finden Sie hier auf der ExAcT-Website!

Neuer ETS-Call veröffentlicht

30. März 2016 | von

Der 7. Aufruf zum ETS-Wettbewerb wurde ausgeschrieben. Bis zum 10. Mai 2016 können Projektvorschläge eingereicht werden, die eine Entwicklung von Lehr- und Lernkonzepten und damit die Unterstützung der Studierenden zum Ziel haben.

Die Unterlagen und Informationen zur Ausschreibung finden Sie auf der ETS-Webseite.

Update der RWTHApp: Prüfungsergebnisse aus L²P

30. März 2016 | von

RWTHApp Screenshot PrüfungsergebnisseAls Reaktion auf die zahlreichen Nachfragen, die Prüfungsergebnisse aus dem L²P auch in der RWTHApp anzuzeigen, haben wir letzte Woche eine neue Version der App veröffentlicht, die genau diese Funktion hinzufügt. Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um erneut darauf hinzuweisen, dass uns Feedback und Wünsche zur App bei der Entwicklung helfen und uns zeigen, was ihr gerne in der RWTHApp sehen wollt.

Weitere Verbesserungen in der neuen Version der RWTHApp betreffen ebenfalls das L²P, so gibt es in Lernräumen den neuen Punkt „Aktuelles“, in dem alle Neuigkeiten der letzten Tage aufgelistet sind. Wir planen, diese Funktion in Zukunft weiter auszubauen, um euch besser darüber auf dem Laufenden zu halten, was in euren Lernräumen passiert.

Um Nutzern die Möglichkeit zu geben neue Features noch früher ausprobieren zu können bieten wir die Möglichkeit am Beta Programm der RWTHApp teilzunehmen. Interessierte Nutzer können sich für die Teilnahme gerne beim IT-ServiceDesk melden.

Die aktualisierte Version ist, wie immer, ab sofort im für iOS im Apple AppStore, für Android bei Google Play und für Windows 8.1 und Windows 10 (PCs und Smartphones) im Microsoft Store zu finden.