CiL-Schulungsprogramm Sommersemester 2014
Auch im Sommersemester 2014 bietet das CiL wieder unterschiedliche Schulungen an, um bei der Entwicklung und Durchführung von didaktisch hochwertigen Lehrveranstaltungen zu unterstützen.
- Einführung L²P
In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Zugang zu L²P erhalten, Lernräume anlegen und die L²P-Grundfunktionalitäten gewinnbringend nutzen. - Elektronische Selbsttests mit L²P (CDS)
L²P bietet die Möglichkeit, elektronische Selbsttests in Ihren Lernräumen anzubieten. Die Schulung stellt erprobte Einsatzszenarien vor, bietet Tipps für die Aufgabenformulierung und ermöglicht in einer Praxisphase das selbstständige Erstellen von eTests in L²P. - Vorlesungsaufzeichung mit Camtasia/Presenter
In einer praxisorientierten Einführung lernen Sie, mit den Camtasia Studio oder Adobe Presenter selbstständig Videos aufzunehmen, zu bearbeiten, zu produzieren und online zur Verfügung zu stellen. - Online-Meetings mit Adobe Connect
Online-Meetings sind eine zeitsparende und einfach zu realisierende Lösung, wenn Veranstaltungsteilnehmer für Präsenztermine räumlich zu weit voneinander entfernt sind, synchrone Kommunikation aber möglich bleiben soll. In der Schulung lernen Sie, ein Online-Meeting mit Connect vorzubereiten und durchzuführen.
RWTHApp Update und Windows Phone 8
Nach der Veröffentlichung der Android- und der iOS-Version der RWTHApp freut sich das IT Center, ankündigen zu können, dass die RWTHApp jetzt auch in den Windows Phone Store hochgeladen wurde. Natürlich ist das nicht die einzige Neuerung:
- Integration des Stundenplans aus CampusOffice
- Integration L²P-Aktuelles und RWTH News-Feeds
- Ansichten können als Favorit markiert werden, so dass die Nutzer mit einem Klick wieder dorthin gelangen können
- Aufgrund von vielen Rückmeldungen können Personen nicht mehr direkt aus der Suche zum Adressbuch hinzugefügt werden, das Zugriffsrecht auf das Adressbuch entfällt.
- Navigation und User Interface wurden überarbeitet
- Und natürlich wurden viele kleine Fehler behoben
Lehre im Fokus: Positives Votum des Senats für Qualitätsziele in der Lehre
In seiner Sitzung vom 06.02.2014 hat der Senat der RWTH Aachen die von einer Projektgruppe entwickelten und von der Klausurtagung der Prodekane für Lehre im Oktober letzten Jahres empfohlenen hochschulweiten Qualitätsziele für die Lehre befürwortet. Mit diesen werden erstmals fakultätsübergreifende Ziele für den Bereich Studium und Lehre an der RWTH Aachen vereinbart.
Spätestens mit dem Zukunftskonzept Lehre aus dem Jahr 2009 hat die RWTH öffentlich ihr Engagement und Streben nach qualitativ hochwertiger Lehre dokumentiert. „Die Verabschiedung der Qualitätsziele durch den Senat der RWTH Aachen ist für unsere Hochschule ein wichtiger Schritt. Einige der Ziele mögen auf den ersten Blick selbstverständlich erscheinen, doch das klare Bekenntnis aller Gruppen zu diesen Zielen, das Bekenntnis zu einer Hochschule, die die Qualität von Studium und Lehre als zentral betrachtet, hat Signalwirkung“, sagt Professor Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH.
RWTHtransparent
Traditionsgemäß fand auch in diesem Jahr in der Aula des Hauptgebäudes die alljährliche Veranstaltung „RWTHtransparent“ statt. Die Abendveranstaltung soll einer interessierten Öffentlichkeit aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie zahlreichen Mitarbeiter/innen und Studierenden der RWTH einen Einblick in das akademische Leben der Hochschule des abgelaufenen Jahres geben. Entsprechend vielseitig war das Themenspektrum, das von Rektor Prof. Schmachtenberg, Kanzler Manfred Nettekoven und den vier Prorektoren präsentiert wurde.
Zwei neue Anleitungen im Wiki der RWTH Aachen
Seit Kurzem sind zwei neue Anleitungen im Wiki der RWTH Aachen zu finden. Sie sind vor allem für Hochschulbeschäftigte, die sich mit der Organisation von Studium und Lehre befassen, interessant. Eine Anleitung beschreibt die Synchronisation von Prüfungs- und Anmeldedaten zwischen CAMPUS und HIS-POS, die andere, welche formalen Schritte nötig sind, um die Einstellung eines Studiengangs an der RWTH Aachen durchzuführen.
Werde Botschafter für gute Lehre!
Beitrag: Laura Burbach und Jens Keulen
Am 13.2. startete das EMU-Team (ErwartungsManagement at University) eine Umfrage, um die Erwartungen von Studierenden zu erfassen. Das Ziel des EMU-Teams ist es, Erwartungen in und für die Lehre in interdisziplinären Studiengängen zu erheben, um diese in Zukunft aufeinander abzustimmen. So soll die Zufriedenheit aller an der Lehre Beteiligten, insbesondere der Studierenden gesteigert werden.
Aktuelles zu MOOCs – Debatten und Publikationen
„Viele haben die MOOCs als disruptive Herausforderung des Hochschulsystems betrachtet, als einen Versuch, mit modernen Medientechnologien eine Öffnung der Hochschulbildung herbeizuführen, und einige sehen MOOCs als Zerstörung der Universität“ – so führt Rolf Schulmeister im Vorwort des von ihm herausgegebenen Sammelbands in das kontrovers diskutierte Thema der MOOCs ein. Er selbst hat bisher eher „enttäuschende und befremdliche“ Erfahrungen mit MOOCs gemacht und möchte daher in einer umfassenden Darstellung dem MOOC-Phänomen auf den Grund gehen. Schulmeister skizziert in der Einleitung des Sammelbands die chronologische Entwicklung der MOOCs, bei der sich ein Trend von anfänglicher Euphorie hin zu Kritik abzeichnet.
SelfAssessment (SAM): Broschüre und neue Website
Das SelfAssessment (SAM) hat eine neue Website: Dort gibt es gebündelt Basis-Informationen, Neuigkeiten und Hintergründe rund um SAM und die Arbeit des SAM-Teams. Kontinuierlich soll die Seite weiter ausgebaut werden. Sie richtet sich insbesondere an alle in der Beratung tätigen Kolleginnen und Kollegen, ist aber auch für alle an SAM Interessierten eine Plattform mit vielen Informationen.
Ebenfalls neu ist die Broschüre „SelfAssessment – Orientierungshilfe bei der Studienfeldwahl“. Darin gibt es Antworten auf Fragen wie: Was bringt SAM überhaupt – für den Studienbewerber wie auch für die RWTH? Wie sind die SelfAssessments inhaltlich aufgebaut? Und wie fing alles an? Die Online-Ausgabe gibt es hier, ein gedrucktes Exemplar können Sie anfordern beim SAM-Team unter assess@rwth-aachen.de.
Neue Ausgabe des Bildungsmagazins CARTA 2020
Die neue Ausgabe der CARTA 2020, dem Magazin zur Bildungsinitiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, ist ab sofort online erhältlich. Der Schwerpunkt der Ausgabe 2014 liegt auf dem Thema Schule. Unter dem Titel „Auf den Spuren der Lehrer von morgen“ geht das Heft der Frage nach, wie sich die zukünftigen Pädagogen auf den Unterrichtsalltag vorbereiten.
Inhaltlich können Sie sich unter anderem auf folgende Beiträge freuen: Weiterlesen »
Lehrkompetenz stärken
Die Stärkung der Lehrkompetenz ist eines der Ziele, die durch die Personalentwicklungsmaßnahmen der RWTH Aachen angestrebt werden. Lehrkompetenz ist die Fähigkeit, Studierende beim Erwerb fachlichen Wissens zu unterstützen sowie wissenschaftliche Inhalte und Zusammenhänge auf dem neuesten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse verständlich zu vermitteln.
In diesem Sinne bietet die Abteilung „Karriereentwicklung“ im Rahmen der Programme für die einzelnen Zielgruppen auch den in der Lehre tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Seminare und Workshops an.




