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Logbuch Lehre

Kommende Tagungen zu E-Learning – LEARNTEC, ICM, GML²

14. Januar 2014 | von

LEARNTEC 20142014 hat kaum begonnen, da stehen schon einige interessante Tagungen, Messen und Kongresse zum Thema E-Learning an. Wir stellen eine kleine Auswahl vor.

Die größte Veranstaltung ist sicher die LEARNTEC 2014, vom 4.-6. Februar in Karlsruhe. Es ist die 22. Internationale Fachmesse und Kongress für Lernen mit IT. In den zahlreichen Workshops, Vorträgen und Diskussionen des Kongressprogramms kann man sich über aktuelle Trends in E-Learning-Didaktik, Technologie und Bildungsmanagement informieren und Anregungen für die eigene Lehre mitnehmen. Alle wichtigen Informationen auf der Webseite zur LEARNTEC.

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E-Learning-MOOC der Universität Hildesheim

13. Januar 2014 | von

MOOC HildesheimUnter dem Motto „Collaborative E-Learning: Gemeinsam Wissen erarbeiten“ haben Studierende der Universität Hildesheim  in Kooperation mit der Unternehmensberatung Accenture einen MOOC ins Leben gerufen, in dem sie Theorie und Praxis miteinander verknüpfen wollen. Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Hintergrund des Online-Kurses sind die durch das Web 2.0 veränderten Möglichkeiten des E-Learnings und Wissensmanagements. Als Studierender an einer Uni lernt man hierzu eine ganze Reihe Theorien. Doch sind diese Konzepte in der Praxis überhaupt anwendbar? Weiterlesen »

Neu! Beratungsworkshop zur Vorlesungsaufzeichnung mit Camtasia Studio

13. Januar 2014 | von

Die multimediale Aufbereitung von Vorlesungsmaterial bietet Studierenden und Lehrenden neue Möglichkeiten zur Vor- und Nachbereitung  von Lehrveranstaltungen sowie zur fokussierten Prüfungsvorbereitung.
Camtasia Studio ist ein Programm mit dem Sie Vorlesungen aufzeichnen, bearbeiten und produzieren können.

Am 28.Januar 2014 findet der erste Beratungsworkshop zur Vorlesungsaufzeichnung mit Camtasia Studio statt. Weiterlesen »

Neue L²P-Schulungstermine & Update zum neuen L²P

10. Januar 2014 | von

L2P-LogoAuf den CiL-Webseiten finden Sie ab sofort die L²P- und E-Learning-Schulungstermine für Januar und Februar. Die Themen umfassen eine Einführung in L²P und eine Schulung zu elektronischen Selbsttests in L²P. Darüber hinaus bietet das CiL eine Einführung in die Screenrecording-Software Camtasia bzw. Adobe Presenter sowie in die Webconferencing-Software Adobe Connect an.Mit Camtasia/Presenter können auf einfache Art und Weise Lehrveranstaltungen auf Video aufgezeichnet und den Studierenden über L²P zur Verfügung gestellt werden. Connect ermöglicht die Durchführung von Online-Meetings in Forschung und Lehre. Weiterlesen »

Erstsemesterbefragung der RWTH Aachen gestartet

09. Januar 2014 | von

Im Zuge des G8-Jahrgangs haben sich an der RWTH Aachen ca. 6.800 Studierende im ersten Fachsemester in einen Bachelorstudiengang oder für das Abschlussziel Staatsexamen eingeschrieben. Die Anzahl wird zum kommenden Wintersemester voraussichtlich weiter ansteigen. Nicht zuletzt aufgrund dieser veränderten Rahmenbedingungen möchte die RWTH Aachen den Start ins Studium optimal für alle Studienanfängerinnen und -anfänger gestalten.

Um die Meinung und Erfahrungswerte der Studierenden zu erfahren, ist aktuell die Erstsemesterbefragung im Feld. Hier wird evaluiert, wie der Studienbeginn verlaufen ist, welche Service- und Beratungsangebote genutzt und verbessert werden können. Ziele der Studie sind neben dem Erkenntnisgewinn über die Studieneingangssituation auch die Verbesserung der Studienbedingungen sowie der Service- und Beratungsangebote.

Die Einladung zur Befragung wurde am 8.1.2014 an die RWTH-Email-Adresse verschickt. Sofern Sie StudienanfängerIn (Bachelor) sind, und diese Einladung erhalten haben, bitten wir Sie herzlich um Ihre Teilnahme. Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Viele Grüße, die Abteilung Lehre

EU-Projekt zur Lehrerresilienz gestartet

08. Januar 2014 | von
Zufriedene Teilnehmer des Kick-off-Workshops: In den kommenden zwei Jahren wird sich das EU-Projekt ENTREE der Resilienz von Lehrern annehmen.

Zufriedene Teilnehmer des Kick-off-Workshops: In den kommenden zwei Jahren wird sich das EU-Projekt ENTREE der Resilienz von Lehrern annehmen.

Inklusion, individuelle Förderung von Kindern, ständige Erreichbarkeit für Eltern und Schüler, Ganztag oder kreative Unterrichtskonzepte: Die Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer sind heute zunehmend komplexer. Werden sie aber nicht bereits während ihrer Ausbildung darauf vorbereitet, woher sie Kraftressourcen ziehen können, drohen sie, am Beruf zu zerbrechen oder auszubrennen.

Das neu gestartete EU-Projekt „ENTREE – Enhancing Teacher Resilience in Europe“ setzt daher an der Lehrerresilienz an. Unter der Koordination von Professor Marold Wosnitza vom Institut für Erziehungswissenschaft der RWTH hat es das Ziel, Lehrerinnen und Lehrer in Europa beim Umgang mit wachsenden Ansprüchen ihres Berufs zu unterstützen.

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Studenten haben Erwartungen – Dozenten auch

06. Januar 2014 | von

Unter „Erwartungen“ versteht die soziologische Wissenschaft die Annahme, was andere tun werden oder sollen.

Ein Nichterfüllen führt zu Enttäuschungen und Konflikten und das sogenannte „Erwartungsmanagement“ soll dies vermeiden helfen. Ursprünglich als Marketing-Instrument entwickelt ist dieses Konzept des Erwartungsmanagements ebenso anwendbar in der universitären Lehre.

Dies Hat Jens Keulen (B.Sc. BWL) erkannt und mit einem entsprechenden Projektantrag bei ETS Erfolg gehabt. In Kooperation mit Frau Prof. Dr. Martina Ziefle vom Institut für Kommunikations- und Sprachwissenschaft konnte im Oktober sein ETS- Projekt „Systematisches Erwartungsmanagement“ in der Lehre starten. Weiterlesen »

L3T – Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien

30. Dezember 2013 | von

L3T-LandkarteDas Lehrbuch für Lernen und Lehren  mit Technologien (kurz L3T) wurde ursprünglich im Jahr 2011 erstellt. Dabei handelt es sich nicht um ein klassisches Lehrbuch nach Altväter-Sitte (auf Papier), sondern um eine Sammlung von Artikeln, die gezielt für eine Veröffentlichung im Internet geschrieben worden ist.

Nachdem diese erste Version des Lehrbuches sich schnell im Netz verbreitet hatte, wurde im Jahr 2013 eine erste Überarbeitung vorgenommen. Auch dies erfolgte in einer innovativen Weise: In nur 7 Tagen wurden die bestehenden Texte durch Aktivisten im Netz überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Dazu wurde im Vorfeld aktiv um eine Mitarbeit geworben.

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Frohes Fest!

20. Dezember 2013 | von

Xmas2013cWir wünschen allen Leserinnen und Lesern, unseren Autorinnen und Autoren, allen Studierenden, Lehrenden und RWTH-Angehörigen herzlich schöne und besinnliche Festtage sowie einen guten Start ins Jahr 2014!

Über die Feiertage machen wir eine kleine Pause. Ab dem 6. Januar sind wir wieder da.

GML² 2014 – Call for Papers

19. Dezember 2013 | von

GML² 2014Die Tagung zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien findet am 13. und 14. März 2014 in Berlin statt. Die GML² 2014 trägt den Titel „Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020“ und befasst sich mit E-Learning-Themen im Rahmen des BMBF-Programms „Qualitätspakt Lehre“. Hierzu zählen etwa die Schulung der Medienkompetenz von Studierenden und Lehrenden, die Beratung und Begleitung beim Einsatz von digitalen Medien in der Lehre sowie die Vernetzung des Lehrpersonals untereinander.

Nun ruft die GML² 2014 die Akteure und Akteurinnen, im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ mit dem Einsatz digitaler Medien in der Lehre befasst sind, zur Einreichung von Beiträgen auf. Im Call for Papers heißt es hierzu: Weiterlesen »