Effektives Lernen und Prüfungserfolg durch elektonische Tests
Es ist ein alter Zopf, dass sich das „Dranbleiben“ lohnt. Die Rückmeldung über den eigenen Leistungsstand zu verschiedenen Zeitpunkten im Semester kann dabei helfen:
Prof. Dr. Erhard Cramer aus dem Lehr- und Forschungsgebiet Angewandte Stochastik am Institut für Statistik und Wirtschaftsmathematik der RWTH erhält in diesem Jahr ETS-Projektmittel für seine Idee, elektronische Test in Mathematik-Serviceveranstaltungen einzuführen.
Natural City, FuHaus und Teleportation – Der Green Day 2013 am HumTec Projekthaus der RWTH Aachen
Stromsparen durch Türabschließen, doppelstöckige Autobahnen gegen Stau und runde Häuser für ein besseres Stadtklima waren nur einige Ideen der Schülerinnen und Schüler, die sich am Green Day 2013 mit dem großen Thema „Nachhaltige Stadt der Zukunft“ beschäftigten.
Das interdisziplinäre Projekthaus HumTec der RWTH Aachen zählte dieses Jahr neben vielen anderen Hochschulen und Unternehmen zum Mitausrichter des Green Day 2013. Weiterlesen »
Open Access-Zeitschrift iTel: Call for Papers
Die Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen (iTel) sucht Beiträge für ihre Gründungsausgabe. Unter dem Thema „Technologiegestütztes Lernen: Interdisziplinäre theoretische und empirische Zugänge“ können bis zum 07. Januar 2014 Beiträge eingereicht werden, die sich mit der Interdisziplinarität als Möglichkeit für ein besseres Verständnis von Technologie und Lernen befassen. Weiterlesen »
Reale Probleme mathematisch modelliert – MINT-Camp „CAMMP week“ 2013
„Rundum vier tolle Tage, die einen zum Glück mehr fordern als Schule und uns die Möglichkeit gegeben haben, mit anderen interessierten und vor allem motivierten Jugendlichen zusammen zu arbeiten.“
Mit dieser und weiteren positiven Rückmeldungen endeten vier spannende Tage des MINT-Camps, einem Kooperationsprojekt des MINT-EC Vereins, der Schulprojektstelle der Zentralen Studienberatung und des Lehrstuhls für Mathematik der RWTH Aachen.
Logbuch Lehre zu Gast bei der Impulswerkstatt Lehrqualität
„Die Impulswerkstatt Lehrqualität ist eine Austauschplattform der Universität Freiburg zum Thema Lehrentwicklung„, so heißt es auf der auf der zugehörigen Webseite.
Die regelmäßige Lektüre der Beiträge auf den Seiten der Impulswerkstatt Lehrqualität hat uns bei der Konzeption unseres Logbuchs Lehre begleitet und sehr inspiriert. Heute dürfen wir uns dort vorstellen und bedanken uns herzlich für die Einladung zu diesem Gastbeitrag.
PS: Konzept und Idee der Impulswerkstatt Lehrqualität hat vor einiger Zeit Heidi Ruhnke hier auf dem E-Learning-Blog der Philosophischen Fakultät der RWTH vorgestellt.
Auszeichnung für die besten Studierenden und AbsolventInnen
Wieder ist ein Jahr vorbei: Etwa 1500 Urkunden für Studierende und AbsolventInnen, die im Studienjahr 2012/13 auf der Dean’s List standen, wurden
verschickt.
Wie auch in den Vorjahren erhalten die besten Studierenden und AbsolventInnen der RWTH, neben einer schriftlichen Auszeichnung über ihre ausgezeichneten Leistungen, die Möglichkeit, an einem vielfältigen Angebot des Career Centers von Veranstaltungen und Seminaren teilzunehmen.
Wir hoffen, dass wir den Empfängern mit dem Versand der Auszeichnungen eine kleine Weihnachtsfreude bereiten können.
Weitere Informationen zur Dean’s List finden sich unter www.rwth-aachen.de/deanslist.
In Beton gegossener Praxisbezug: Der Simulator für Bauwerksdiagnostik (SimBa)
Man kennt das Problem: marode Bauwerke im öffentlichen Raum, die nicht mehr oder nur eingeschränkt nutzbar sind. Welche Konsequenzen eine Sanierung haben kann, zeigt eindrücklich die wiederholte Sperrung der Leverkusener Rheinbrücke auf der A1.
Sanierungen müssen also zeitlich und wirtschaftlich effektiv gestaltet werden, egal ob das betreffende Objekt in seiner Funktion erhalten oder “umgenutzt“ werden soll.
Umso wichtiger ist es, die Schäden sicher und richtig zu diagnostizieren. Bauingenieure sollten in ihrer Ausbildung die Techniken der Bauwerksdiagnostik kennenlernen und am Objekt aufgenommene Messergebnisse interpretieren können. Der Praxisbezug während des Studiums ist also besonders wichtig.
Mit ihrer ETS-Projektidee haben vier studentische Hilfskräfte des ibac (Institut für Bauforschung) gezeigt, wie dieser Praxisbezug auf elegante Weise verankert werden kann. Weiterlesen »
Audiointerview zur „Charta guter Lehre“
Auf die Charta guter Lehre haben wir Sie hier im Logbuch bereits hingewiesen. Die Impulswerkstatt Lehrqualität der Uni Freiburg hat mit Bettina Jorzik vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft dazu ein Interview geführt. Bettina Jorzik ist Herausgeberin der Charta guter Lehre und moderierte den hochschulübergreifenden Qualitätszirkel, in dem die Charta mit Vertretern von rund 30 Hochschulen entwickelt wurde. In dem Interview beantwortet sie unter anderem Fragen zum Sinn und Zweck der Charta und ihren persönlichen Erfahrungen zum interdisziplinären Austausch der vielen Beteiligten.
Ars legendi-Preis: Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften
Erstmals loben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband für Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland den Ars legendi-Fakultätenpreis in der Mathematik und den Naturwissenschaften aus. Die Auszeichnung für exzellente Hochschullehre wird in den Kategorien Biowissenschaften, Chemie, Mathematik und Physik verliehen und ist pro Kategorie mit 5.000 Euro dotiert.
Im Mittelpunkt der Auszeichnung steht die Qualität der Lehre. Mithilfe des Fakultätenpreises sollen insbesondere die Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften sowie die exzellente Ausbildung des Nachwuchses in diesen Fächern gefördert werden.
Pump it up! Online-Spiel für Informatik im Maschinenbau. Prof. Schilberg erhält Fellowship

Prof. Daniel Schilberg
Kürzlich gab der Stifterverband bekannt, wer die diesjährigen Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre erhält. Mit Prof. Daniel Schilberg stammt einer der neuen Lehrfellows von der RWTH. In der diesjährigen Auswahlrunde für die Fellowships waren insgesamt 157 Anträge eingegangen. Daraus wählte eine Jury mit Vertretern verschiedener Fachrichtungen und der Hochschuldidaktik sowie Studierenden 14 Fellows aus. Für das Logbuch Lehre stellt uns Prof. Schilberg sein prämiertes Projekt kurz vor:




