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Logbuch Lehre

Call for Contribution: OER-Tagung in Oldenburg

19. September 2017 | von

Am 14. und 15. Dezember 2017 findet im Rahmen des Verbundprojekts „OpERA – Open Educational Resources in der akademischen Weiterbildung“ eine Informations- und Netzwerkveranstaltung zum Thema OER in der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen statt. Thematische Schwerpunkte sind die Einführung von OER, Schulung von Multiplikatoren, Qualitätssicherung und rechtliche Fragen. Noch bis 30. September können Beiträge eingereicht werden. Weiterlesen »

BMBF fördert Open-Access Publikationen

15. September 2017 | von
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich zum Ziel gesetzt, seine Open Access-Strategie weiter zu verstärken. Deshalb wurde nun ein „Post-Grant-Fund“ zur Förderung von Open Access-Publikationen aus abgeschlossenen BMBF-geförderten Projekten eingerichtet. Die entsprechende Richtlinie wurde am 1. September 2017 veröffentlicht.

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Deutschland ist OECD-Spitze in der MINT-Bildung

12. September 2017 | von

Der aktuelle OECD-Bericht bescheinigt Deutschland ein für die Zukunft gerüstetes Bildungssystem, wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in einer Pressemitteilung verkündete. Nicht zuletzt auch dadurch, dass Bildungssystem und Arbeitsmarkt in Deutschland eng aufeinander abgestimmt sind. Eine Ausbildung im MINT-Bereich sind die Beschäftigungsaussichten besonders gut.

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Ideenwettbewerb „Wissenschaft im Digitalen Wandel“

05. September 2017 | von

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung lädt zur Beteiligung am Ideenwettbewerb „Wissenschaft im Digitalen Wandel“. Erwünscht sind innovative Konzepte, welche die Umsetzung und Evaluation neuartiger Lehr-Lern-Formate zur Vermittlung Daten-bezogener Kompetenzen fördern.

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823 000 BAföG-Geförderte in Deutschland

29. August 2017 | von

Im Jahr 2016 erhielten in Deutschland 823 000 Personen Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG). Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, fiel die Zahl der BAföG-Empfängerinnen und -Empfänger gegenüber 2015 um etwa 47 000 beziehungsweise 5,5 Prozent. 2015 hatte der Rückgang gegenüber dem Vorjahr 5,9 Prozent betragen. Unter den Geförderten waren 2016 rund 239 000 Schülerinnen und Schüler sowie 584 000 Studierende. Die Zahl der geförderten Schülerinnen und Schüler ging im Vergleich zum Vorjahr um 7,6 Prozent zurück, die Zahl der geförderten Studierenden um 4,5 Prozent.

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Digitale Lern- und Lehrszenarien zur Integration von Geflüchteten – Abschlussveranstaltung und Erfahrungsaustausch

24. August 2017 | von

Die Hochschulen RWTH Aachen, FH Lübeck und Kiron Open Higher Education laden zur Abschlussveranstaltung ihres Verbundprojektes „INTEGRAL² – Integration und Teilhabe von Geflüchteten im Rahmen von digitalen Lehr- und Lernszenarien“ ein. Die Veranstaltung findet am 11. September 2017 im Quadriga Forum in Berlin statt, im direkten Anschluss an die Auftaktveranstaltung des Netzwerks für die Hochschullehre des Hochschulforums Digitalisierung. Interessierte können sich jetzt anmelden.

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Online Experimentieren, Live Erleben – Remote Labore in den Ingenieurwissenschaften

17. August 2017 | von

Die erste Generation Studierender, die in den 90ern online gegangen ist, hat die Universität größtenteils durchlaufen. Mittlerweile sind auch die letzten Digital Natives im akademischen Umfeld angekommen und die nächste Generation, „Generation Z“ oder Technoholics, wartet schon darauf, bald ein Studium aufnehmen zu können. Darauf haben und müssen sich die Universitäten einstellen und ebenso daran anpassen.

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Tipps zur Verwendung von Open Educational Resources

09. August 2017 | von

Wenn Open Educational Resources (OER) unter freien Lizenzen stehen, ist die Nutzung nicht nur erlaubt, sondern oft auch gewollt. Fraglich ist dennoch, wann und wie Materialien bearbeitet und verändert werden dürfen. Die Plattform iRights.info beschäftigt sich mit dem Umgang mit Urheberrechtfragen von geschützten sowie offenen Inhalten in der digitalen Welt.

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Wir brauchen eine Mitwirkungspflicht für Studierende

01. August 2017 | von

Auf der Webseite der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wurde jetzt ein Kommentar von Professor Aloys Krieg, Prorektor für Studium und Lehre an der RWTH Aachen, veröffentlicht. Für ihn kommt es in der Reduzierung der Studienabbruchquote besonders darauf an, Studienzweifler frühzeitig zu erkennen. Dazu erwartet er von den Studierenden aber auch eine Mitwirkung.

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Die Lernraumampel ist da!

28. Juli 2017 | von

8.00 Uhr morgens vor der Bibliothek. Bald öffnen sich die Türen, um lernwilligen Studierenden einen ruhigen Platz zum Arbeiten und Austauschen zu bieten. Wer später kommt, hat besonders in den bekanntesten Lernräumen oft das Nachsehen.

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