Akustik-Blog

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Denker: Spatially Dynamic Irrelevant Noise in a Navigation Task

Mai 10 @ 11:00 - 12:00

The working memory plays an important role in completing everyday tasks and is influenced by irrelevant sound when it comes to serialization of information. While this phenomenon, the irrelevant sound effect, is well known for phonological cognition, the influence and constraints for visuo-spatial cognition are yet to be fully explored. To serve this endeavor and create a paradigm for visuo-spatial serial recall tasks this thesis presents a navigation task and examines the influence of spatially dynamic sound on phonological and visio-spatial working memory performance during serial recall. This adds to a growing number of different tasks exploring processes and interactions with visuo-spatial working memory like dual-task paradigms or landmark remembering tasks. The navigation task in this thesis attempts to provide comparability to serial recall tasks in other domains to provide insight on differences and similarities between phonological and visuo-spatial working memory. Therefore, the experiment includes different ways the to-be-remembered items are presented for the navigation task and an additional serial recall task using digits as to-be-remembered items to provide immediate comparison to commonly used tasks. To better fit the objective of a relatable and realistic navigation, the number of unique items in the serial recall was reduced to three. The results reflect a significant influence of the item presentation on recall accuracy and indicate importance of applied strategy for both recall performance and interpretation of results regarding processes in working memory. Although the results do not reflect significant differences between different sound conditions in any of the tasks of the experiment, the possibility of irrelevant sound having a detrimental effect of visuo-spatial recall is not yet denied, because the lack of an irrelevant sound effect in the serial recall task indicates another origin of disturbance in the task design. The constraints for the navigation task must be reevaluated and adjusted accordingly.

Deutsch:
Die Arbeitsgedächtnisleistung spielt eine wichtige Rolle bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben und wird durch irrelevante Geräusche beeinflusst, insbesondere bei der Serialisierung von Informationen. Während dieses Phänomen als Irrelevant-Sound Effekt für das phonologische Gedächtnis bekannt ist, sind die Einflüsse und Einschränkungen für die visuell-räumliche Kognition noch nicht vollständig erforscht. Um dieses Bestreben zu unterstützen und ein Paradigma für visuell-räumliche Serial-Recall Aufgaben zu schaffen, stellt diese Arbeit eine Navigationsaufgabe vor und untersucht den Einfluss von räumlich dynamischen Geräuschen auf die Leistung des phonologischen und visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnisses während des Serial-Recall. Dies trägt zu einer wachsenden Anzahl verschiedener Studien bei, die Prozesse und Interaktionen mit dem visuell-räumlichen Arbeitsgedächtnis erforschen, wie z.B. mit Dual-Task-Paradigmen oder Aufgaben zum Erinnern von Orientierungspunkten. Die Navigationsaufgabe in dieser Arbeit versucht Vergleichbarkeit mit SerialRecall Aufgaben in anderen Bereichen herzustellen, um Einblicke in Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen phonologischem und visuell-räumlichem Arbeitsgedächtnis zu ermöglichen. Daher umfasst das Experiment verschiedene Methoden, wie die zu merkenden Elemente für die Navigationsaufgabe präsentiert werden, sowie eine zusätzliche Serial-Recall Aufgabe, bei der Zahlen als zu merkende Elemente verwendet werden. Um dem Ziel einer nachvollziehbaren und realistischen Navigation besser gerecht zu werden, wurde die Anzahl der einzigartigen Elemente in dem Serial-Recall auf drei reduziert. Die Ergebnisse spiegeln einen signifikanten Einfluss der Präsentationsform der Elemente auf die Erinnerungsgenauigkeit wider und weisen auf die Bedeutung angewandter Strategien sowohl für die Erinnerungsleistung als auch für die Interpretation der Ergebnisse hinsichtlich der Prozesse im Arbeitsgedächtnis hin. Obwohl die Ergebnisse keine signifikanten Unterschiede zwischen verschiedenen Hintergrundgeräuschen in einer der Aufgaben zeigen, wird die Möglichkeit, dass irrelevante Geräusche eine nachteilige Wirkung auf die visuell-räumliche Erinnerung haben könnten, noch nicht vollständig ausgeschlossen, da das Fehlen eines Irrelevant-Sound Effekts in der Serial-Recall Aufgabe auf eine andere Störungsursache im Aufgabenentwurf hinweist. Die Randbedingungen der Navigationsaufgabe müssen neu bewertet und entsprechend angepasst werden. Der Vortrag wird in englischer Sprache gehalten.

Melden Sie sich hier an um Einladungen zu den Kolloquium-Vorträgen per E-Mail zu erhalten.
Register here to receive the invitations to colloquium talks via e-mail.

Zoom-Meeting-ID: 635 7389 8952

Password: 390835

Datum:
Mai 10
Zeit:
Veranstaltungskategorie:

Institut für Hörtechnik und Akustik

IHTA Seminarraum (60 Persons) and Zoom-Meeting (Hybrid)
Kopernikusstr. 5
Aachen, 52074 Deutschland