Kategorien
Seiten
-

Elektrotechnik und Informationstechnik

Beat the Corona Winter Blues – Essen

13. January 2021 | von

foodEssen und Trinken…hält Körper und Seele zusammen! Wenn der Winter so richtig an Dir nagt, dann ist gutes Essen eine echte Wohltat. Das hat viele Gründe. Manchmal sind es die Zutaten, die uns guttun und die Stimmung aufhellen, manchmal ist es einfach die sinnliche Freude an Deinen Lieblingsgerichten. Zu den Wohlfühlstars gehören im Winter wärmende Suppen: ob die berühmte Hühnersuppe, die fröhlich orangene Kürbissuppe, WG-Klassiker wie Chili con Carne oder Omas deftige Linsensuppe. Sie tun uns einfach gut. Und aus der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wissen wir, warum das so ist: mit Zutaten wie Ingwer, Chili, Koriander, Zimt, Möhren, Bohnen…wärmen und nähren sie uns.

Pasta-Gerichte machen uns immer froh. Es die Steinzeit, die uns noch in den Knochen steckt, wenn wir kohlenhydratreiches Essen lieben (wir mussten/müssen schließlich satt werden!). Zusammen mit einer schönen Sauce (am besten mit Tomaten) wird Pasta zum Glücklich- und Zufriedenmacher.

Die Kohlenhydrate in der Pasta haben zudem einen niedrigen glykämischen Index, was positiv für die Leistungsfähigkeit des Gehirns ist.
Ein Klassiker ist das Studentenfutter: in Nüssen und Trockenobst enthält es eine Vorstufe des Glückshormons Serotonin. Und es ist Magnesium darin – das stärkt die Nerven.
Ein Newcomer hier im Westen ist Kurkuma, das in Milchschaum gerührt als „Kurkuma Latte“ oder „Golden Milk“ die Herzen vieler Leckermäuler erobert hat. Das darin enthaltene Kurkumin hat nachweislich positive Effekte auf Stimmung, Konzentrationsfähigkeit und Erinnerungsvermögen.

Ein anderer Star ist Ingwer mit seinem Wirkstoff Gingerol: Die Liste der positiven Wirkungen ist sehr sehr lang. Unter anderem sorgt Ingwer für einen Energiekick und beugt Erkältungen vor. Raspele Dir ein Stück in den Orangensaft und genieße ihn als Ingwershot. Oder koche zwei, drei Stückchen Ingwer ein paar Minuten in heißem Wasser und erfreue Dich an einem wärmenden Ingwertee.

Welches Essen macht Dich glücklich?

Weitere Informationen:

Glücklich machende Lebensmittel  1/2

Glücklich machende Lebensmittel  2/2

Nudeln machen glücklich, wenn sie bissfest sind

Die Macht des Mood Food

Kurkuma stärkt das Gedächtnis und hebt die Stimmung

Ingwer ersetzt viele Arzneimittel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.