Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

14. April 2022 | von
Laptop mit RWTH-Tasse und Notizbuch

Quelle: Stefan Hense

Im April 2022 startet das FDM-Team mit einem neuen Schulungsformat zum Forschungsdatenmanagement „FDM II-modular“ und bietet Ihnen damit zweistündige Hands-On-Workshops zu Fokusthemen des Forschungsdatenmanagements an. Die Workshops werden regelmäßig am 4. Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr stattfinden.

Überblick FDM Kursprogramm

Die Weiterbildungsangebote zum FDM richten sich an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der RWTH, wobei der Fokus auf die Forschenden aller Karrierestufen gesetzt wird.

Einstiegsangebote, in denen kein Vorwissen zum FDM vorausgesetzt wir, tragen im Titel den Zusatz FDM I. Die Inhalte sind als Selbstlernangebote in RWTHmoodle in deutscher und englischer Sprache aufbereitet:

Die weiterführenden FDM II-Veranstaltungen bieten die Möglichkeit, anhand von Praxisübungen und im kollegialen Austausch die Inhalte von FDM I zu vertiefen sowie die eigenen Arbeitsweisen zu reflektieren und ggf. zu optimieren. Dies kann zum einen im achtstündigen „Workshop zum Management von Forschungsdaten (FDM II-kompakt)“ (Anmeldung für Promovierende/ Anmeldung für Postdocs) oder zum anderen in der neuen Serie von zweistündigen Themenworkshops „FDM II-modular“ erfolgen.

Vertiefende Kurse zu Git & GitLab stehen als E-Learning-Angebote „Einstieg in die Versionsverwaltung mit Git und GitLab“, „Git Scavenger Hunt – eine Schnitzeljagd mit Git“ und „WordGuess – ein kollaboratives Spiel mit Git und GitLab“ in RWTHmoodle zur Verfügung.

FDM II-modular

Mit „FDM II-modular“ möchten das FDM-Team Ihnen eine Erweiterung des Themenspektrums, mehr Flexibilität und noch mehr Raum für Livedemos, Hands-on-Übungen sowie Praxisbeispielen bieten. Sie können die Module je nach Interesse unabhängig voneinander besuchen, da sie nicht aufeinander aufbauen. Es werden lediglich die Inhalte von FDM I vorausgesetzt.

Folgende Themen stehen bereits fest:

• 27.04.2022 | 10:00-12:00 Uhr: Datenmanagementplan Schreibwerkstatt (Anmeldung für Promovierende / Anmeldung für Postdocs)
  • 25.05.2022 | 10:00-12:00 Uhr: FAIRe Daten durch Publikation (save the date)
  • 06.2022 | 10:00-12:00 Uhr: Forschungsdatenmanagement in DFG-Anträgen – was Forschungsförderer erwarten (save the date)

Einen Überblick über das buchbare Kursangebot zum Forschungsdatenmanagement und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf den Seiten der RWTH Veranstaltungsdatenbank.

Gerne unterstützt Sie das FDM Team bei der individuellen Vorbereitung eines FDM-Workshops für Ihren Arbeitsbereich. Wenden Sie sich dazu oder bei allgemeinen Fragen zum FDM gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Ute Trautwein-Bruns.