Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

12. Oktober 2023 | von
Coscine Logo

Quelle: Coscine

Die fortschreitende Entwicklung im Forschungsbereich erfordert nicht nur Wandel, sondern auch eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Hochschulen. In diesem Streben nach Innovation und Transparenz hat das wegweisende Projekt Coscine.nrw eine entscheidende Rolle für die 42 Bildungseinrichtungen im DH.nrw-Verbund eingenommen. Worum es in diesem Projekt geht und wie die Zusammenarbeit funktionieren soll, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Eine Plattform für die Zukunft

Coscine.nrw ist nicht nur ein Projekt, sondern eine wegweisende Vision für die Zukunft der Hochschulzusammenarbeit. Die Plattform, basierend auf einem Open-Source-GitLab-Repository, bietet den Mitgliedern des DH.nrw-Verbunds einen zentralen Ort für die Entwicklung und Zusammenarbeit an Softwarelösungen. Mit einem klaren Fokus auf Innovation und Offenheit schafft Coscine.nrw eine Grundlage für die evolutionäre Weiterentwicklung des Forschungsdatenmanagements.

Issues: Strukturierte Kommunikation für bessere Ergebnisse

Die Möglichkeit, Issues in GitLab zu erstellen, bildet eine zentrale Komponente von Coscine.nrw. Diese Funktion ermöglicht es den Nutzenden, Probleme, Anforderungen oder Ideen strukturiert zu dokumentieren und zu diskutieren. Die Issue-Verfolgung erleichtert die Kommunikation zwischen den verschiedenen Bildungseinrichtungen und fördert eine effektive Zusammenarbeit. Von der Fehlerverfolgung bis zur Planung neuer Funktionen – Coscine.nrw ist ein flexibles Werkzeug, das sich den individuellen Bedürfnissen anpasst.

Epics: Große Ziele, klare Struktur

Ein weiteres zukunftsweisendes Konzept in Coscine.nrw ist die Nutzung von Epics. Diese dienen der Organisation und Verfolgung umfangreicher Anforderungen. Ein Epic setzt sich aus einer Sammlung von Issues zusammen, die für die Umsetzung des zentralen Themas des Epics erforderlich sind. Alle Epics zusammen repräsentieren gemeinsame Ziele und größere Initiativen, die in der Zukunft realisiert werden. Dies ermöglicht es den Bildungseinrichtungen, komplexe Projekte besser zu strukturieren, zu priorisieren und den Fortschritt auf höherer Ebene zu verfolgen.

Innovationszyklus in der Hochschulzusammenarbeit

Bildungseinrichtungen stehen vor ständigen Herausforderungen, um mit den sich wandelnden Anforderungen der Studierenden Schritt zu halten. In diesem Kontext erweist sich Coscine.nrw als eine wegweisende Plattform, die den Innovationszyklus in der Umsetzung neuer Anforderungen revolutioniert. Wie neue Anforderungen künftig umgesetzt werden können, lässt sich anhand der folgenden Abbildung darstellen.

Grafische Darstellung der Umsetzung von neuen Anforderungen

Quelle: Eigene Darstellung

Der Idea Tank ist der erste Schritt, bei dem Ideen und Impulse formuliert und gesammelt werden. Hier können Feature-Anfragen, neue Chancen und Lösungen für Herausforderungen diskutiert werden. Der Funnel fungiert als Vorlage für die Ideenentwicklung und bietet eine Möglichkeit zur Überprüfung. Ideen werden gesammelt und geprüft, bevor sie weiter in den Prozess gehen. Im Review-Schritt erfolgt die Präsentation des überprüften Teils. Hier wird entschieden, welche Ideen weiterverfolgt werden sollen. Während des Analyzing-Prozesses werden Issues erstellt und Diskussionen mit den Entwicklern geführt. Dies ist der Punkt, an dem die Ideen in die konkrete Umsetzung übergehen. Der Backlog dient der Priorisierung der Epics, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Ideen zuerst umgesetzt werden. Wurde ein Epic dem In Progress-Abschnitt zugeordnet werden die zuvor gesammelten Ideen der Entwickler*innen in Form von Scrum-Sprints realisiert, um die nötigen Issues organisiert abzuarbeiten. Schließlich wird im Finished-Bereich präsentiert, was erreicht wurde. Somit schließt sich der Kreislauf.

Sie möchten keine News über Coscine mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unsere Mailingliste und besuchen Sie uns auf unserer Webseite.

Sie haben Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.