Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Das Programm steht fest! TdF 2023 in Aachen

26. Oktober 2023 | von
Tag der Forschungsdaten unter dem Motto Daten fördern und veredeln. Bring deinen Datenschatz zu Tage am 14. November 2023. Kraftwerk mit TdF Logo.

Quelle: fdm.nrw

In unserem letzten Beitrag zum Tag der Forschungsdaten (TdF) 2023 in NRW haben wir Sie umfänglich zu diesem Aktionstag für das Forschungsdatenmanagement informiert und einen Aufruf gestartet, Posterbeiträge für das gemeinsame Nachmittagsprogramm von RWTH und Forschungszentrum Jülich einzureichen. Die Poster sind ein wesentlicher Teil des Netzwerkevents und werden im Anschluss an unser vielfältiges Vortragsprogramm präsentiert. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen nun detailliert den Programmablauf zur Veranstaltung „From Data to Diamonds – Empowering Research with AI and RDM“  am Tag der Forschungsdaten vorstellen.

Das erwartet Sie am TdF

Landesweit finden am 14. November 2023 verschiedene Veranstaltungen als Informationsangebot zum Forschungsdatenmanagement (FDM) statt. Unter dem Motto „Daten fördern und veredeln: Bring deinen Datenschatz zu Tage“ startet das zentrale NRW-weite Vormittagsprogramm um 9 Uhr online via Zoom.

Sie sind an einer Teilnahme am Vormittagsprogramm interessiert? Dann registrieren Sie sich über die Webseite von fdm.nrw.

Am Nachmittag übernehmen die teilnehmenden Hochschulen und bieten ihr individuelles Programm zum TdF an. In diesem Jahr lädt die RWTH Aachen in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich zur Vortrags- und Netzwerkveranstaltung „From Data to Diamonds – Empowering Research with AI and RDM“ nach Aachen ein. Die Veranstaltung findet von 13 bis 18 Uhr im SuperC der RWTH Aachen statt. Bitte beachten Sie, dass das Event in englischer Sprache ausgetragen wird.

Wenn Sie am Nachmittagsprogramm der RWTH Aachen und dem Forschungszentrum Jülich teilnehmen möchten, dann registrieren Sie sich bitte über die Veranstaltungsdatenbank der RWTH Aachen.

Für alle Interessenten, die nicht vor Ort in Aachen dabei sein können, ist eine Online-Teilnahme an den Vorträgen und einer virtuellen Poster-Session möglich. Nutzen Sie in diesem Fall den Zoom-Registrierungslink für die Anmeldung.

Das Programm im Detail

13:00 Uhr I Welcome (Dr. Jochen Johannsen, RWTH & Dr. Bernhard Mittermaier, FZ Jülich)

13:20 Uhr I Ethics and Reserach Data Management (Keynote, Prof. Dr. Saskia Nagel, RWTH)

13:50 Uhr | Is Your Data Ready for AI? A Practitioner’s Perspective (Dr. Stefan Kesselheim, FZ Jülich)

14:10 Uhr | Structured Data and Ontologies: Semantic Interoperability as the Key in Today’s Research (Dr. Volker Hofmann, FZ Jülich)

14:30 Uhr I Coffee break

15:00 Uhr I Unlocking the Potential: LLMs Transforming Research Data Management (Prof. Sandra Geisler & Soo-Yon Kim, RWTH)

15:20 Uhr | Elevating Insights: Empowering AI with Effective Research Data Management (Prof. Robert Schmitt, RWTH)

15:40 Uhr | Wrap Up

16:00 Uhr | Introduction of posters

16:20 Uhr I Short break

16:30 Uhr I Posters & Networking

18:00 Uhr I Closure

Das Programm mit den Titeln der Posterbeiträge und allen Abstracts verlinken wir auf der Webseite zur Veranstaltung.

Vernetzung steht im Vordergrund

Tauschen Sie sich in netter Atmosphäre bei einem Kaffee und Fingerfood mit Kolleginnen und Kollegen sowie den Aachener und Jülicher FDM-Experteninnen und Experten zu den Entwicklungen im FDM und heißdiskutierten Themen im Kontext von KI aus.

In der Poster-Session geben Forschende und Data Stewards – einschließlich Datenbeauftragte, Datenmanager und andere Datenverantwortliche – Einblicke in ihre Arbeit oder präsentieren Anwendungsfälle zum FDM aus ihren Projekten. Auch das FDM-Team der RWTH und die Zentralbibliothek des Forschungszentrum Jülich werden ihre FDM-Angebote vorstellen und damit eine Orientierung zu der am Standort vorhandenen Infrastruktur geben. Wir freuen uns auf das persönliche Treffen im SuperC!

Sie möchten mehr über den Tag der Forschungsdaten erfahren? Dann besuchen Sie uns auf unserer Webseite.

Sie haben Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Lina-Louise Kaulbach und Ute Trautwein-Bruns.