Vor einigen Wochen haben wir in unserem Blogbeitrag Grund zur Freude! über die DFG-Förderungsempfehlung der Konsortien
- BERD4NFDI
- DAPHNE4NFDI
- NFDI4DataScience
- NFDI4Earth
- FAIRmat
- MaRDI
- NFDI-MatWerk
- NFDI4Microbiota
- PUNCH4NFDI
- Text+
berichtet und nun können wir mit großer Freude mitteilen, dass diese Konsortien tatsächlich von der DFG gefördert werden. Die Förderempfehlung fand wissenschaftsgeleitet durch die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) statt.
Wir sind sehr stolz, verkünden zu können, dass acht von zehn Konsortien eine RWTH-Beteiligung vorweisen.
Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur zielt darauf ab, Datenbestände von Forschung und Wissenschaft nachhaltig zu sichern, systematisch zu erschließen und zugänglich zu machen. Mithilfe der Finanzierung und Förderung der Konsortien durch die DFG können weitere, wichtige Schritte zur Realisierung dieser Ziele getätigt werden.
Die nächsten Schritte
Wie wir bereits berichtet haben, findet die dritte NFDI-Konferenz am 8. Juli 2021 in virtueller Form statt. Nähere Infos können diesem Beitrag entnommen werden. Die Konferenz ist Teil der dritten Ausschreibungsrunde, in der bis zum 6. August verbindliche Absichtserklärungen für eine Antragstellung bei der DFG eingereicht werden können.
Mehr erfahren
Bei Fragen zur Förderung und NFDI im Allgemeinen, schreiben Sie gerne an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.
______
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Arlinda Ujkani, Évariste Demandt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.