Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

FDM-Workshops im 2. Halbjahr – Jetzt anmelden!

11. August 2022 | von
Blick auf einen Tisch über die Schulter einer Person, die an einem Laptop arbeitet

Quelle: Martin Braun

Das FDM-Weiterbildungsprogramm für Forschende der RWTH Aachen University im 2. Halbjahr 2022 ist nun online. Melden Sie sich gleich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz im Workshop!

Basis der Workshops

Den Einstieg in das Forschungsdatenmanagement bieten die Selbstlernangebote in RWTHmoodle. Sie tragen im Titel den Zusatz FDM I. In deutscher oder englischer Sprache erhalten Sie anhand des Lebenszyklus von Forschungsdaten eine kurze Einführung zu den Konzepten des Forschungsdatenmanagements (FDM) und einen Überblick zu den Service- und Infrastrukturangeboten der RWTH Aachen University.

• Überblick zum Management von Forschungsdaten (FDM I – online)
  • Research Data Management – an Overview (RDM I – online)

Die Selbstlernkurse werden fortlaufend angeboten, können jederzeit begonnen, in eigenem Tempo bearbeitet oder zum Nachschlagen genutzt werden. Alle vertiefenden FDM II-Veranstaltungen bauen auf FDM I auf. Somit ist eine vorherige Teilnahme am RWTHmoodle-Kurs obligatorisch.

Tiefer in das FDM einsteigen mit FDM II-kompakt

In 8 Stunden verteilt auf zwei Tage bietet der FDM II-kompakt Workshop die Möglichkeit, die in FDM I angesprochenen Themen Datenmanagement in der Praxis, Datenmanagementplan, Metadaten sowie Archivierung und Publikation von Forschungsdaten zu vertiefen. Im Mittelpunkt stehen praktische Übungen und der kollegiale Austausch, um die eigenen Arbeitsweisen zu reflektieren und mit neuem Input zu optimieren.

• 28.09.22 | 13:00-17:00 Uhr bis 29.09.22 | 09:00-13:00 Uhr: Kompakt-Workshop zum Management von Forschungsdaten

Mit FDM II-modular flexibel einzelne Aspekte des FDMs kennenlernen oder vertiefen

Im April startete das FDM-Team mit dem neuen Schulungsformat zum Forschungsdatenmanagement „FDM II-modular“. Die zweistündigen Hands-On-Workshops zu Fokusthemen des FDMs bieten eine Erweiterung des bisherigen Themenspektrums und noch mehr Raum für Livedemos, Hands-on-Übungen und Praxisbeispiele. Sie haben die Flexibilität, je nach Zeit und Interesse an einzelnen oder an allen Modulen teilzunehmen, da sie nicht aufeinander aufbauen. Es werden lediglich die Inhalte des FDM I-Selbstlernangebotes vorausgesetzt.

Nach der „Datenmanagementplan Schreibwerkstatt“ im April, „FAIRe Daten durch Publikation“ im Mai und dem „Forschungsdatenmanagement in DFG-Anträgen“ im Juni werden im zweiten Halbjahr folgende FDM II-Module angeboten:

• 24.08.22 | 10:00-12:00 Uhr: Using Wikidata – basics of knowledge graphs explained (nur in Englisch)
  • 19.10.22 | 10:00-12:00 Uhr: FDM-Plattform Coscine – mehr als gratis Speicherplatz!
  • 23.11.22 | 10:00-12:00 Uhr: Basics Metadaten und das Erstellen von Applikationsprofilen in Coscine

Bitte beachten Sie die Auswahlmöglichkeit bei der Anmeldung für Promovierende oder Postdocs der RWTH Aachen.

Alle Veranstaltungen zum Forschungsdatenmanagement und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie in der RWTH Veranstaltungsdatenbank.

Gerne unterstützt Sie das FDM-Team auch bei der individuellen Vorbereitung eines FDM-Workshops für Ihren Arbeitsbereich. Wenden Sie sich dazu oder bei allgemeinen Fragen zum FDM an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Ute Trautwein-Bruns.