Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Das RWTH-Schiff auf NFDI-Kurs am Tag der Forschungsdaten 2022

26. Oktober 2022 | von
Infobild zum Tag der Forschungsdaten in NRW am 15. November 2022. Thema der Veranstaltung: Leuchtturm FDM: Orientierung im Datenmeer.

Leuchtturm FDM: Orientierung im Datenmeer
Quelle: fdm.nrw

Kürzlich erschien unser Beitrag zum zweiten Tag der Forschungsdaten (TdF) am 15. November 2022 in NRW. Um mehr Orientierung im Datenmeer zu erhalten, finden an diesem Tag landesweit verschiedene Veranstaltungen zum Forschungsdatenmanagement (FDM) statt. Was Sie speziell an der RWTH Aachen University erwartet, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Ein Überblick

Der Tag der Forschungsdaten rückt immer näher und startet mit einem gemeinsamen NRW-weiten Vormittagsprogramm, organisiert von der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement (fdm.nrw). Die Veranstaltung findet virtuell über Zoom statt. Auch das standortspezifische Nachmittagsangebot der RWTH hat nun seinen finalen Feinschliff erhalten.

Von 13:00 bis 14:00 Uhr erwartet Sie mit der digitalen Veranstaltung „Coscine – FAIR im Datenmeer“ eine RWTH-unabhängige Demonstration der FDM-Plattform. Anmelden können sich Forschende sowie FDM-Akteure aus NRW und darüber hinaus hier.

Ab 14:00 Uhr richtet sich die virtuelle Sonderveranstaltung zum offenen Netzwerktreffen „FDM-Kompass – das RWTH-Schiff auf NFDI-Kurs“ speziell an die FDM-Akteure, FDM-aktiven und FDM-Interessierten der RWTH. Sie erwartet ein konkreter Einblick zu Beiträgen der RWTH im Rahmen der zahlreichen NFDI-Konsortien sowie der konsortienübergreifende Austausch zum FDM an der RWTH.

Angehörige der RWTH können sich unter diesem Link anmelden.

13:45 – 14:00 | Virtuelles Ankommen und Check-In

14:00 – 14:15 | Begrüßung (Dr. Jochen Johannsen)

14:15 – 14:55 | Interdisziplinäre Entwicklung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) (Cord Wiljes)

14:55 – 15:05 | Pause

15:05 – 15:45 | Flashtalks in drei parallelen Sessions

Session 1: Metadaten, Ontologien und Standards

Baureka.online – Mit spezifischen Metadaten auszeichnen (Dr. Sophie Helas – NFDI4Objects)

FAIR Digital Objects (Dr. Marius Politze  – MatWerk)

Journal-Requirements (Nicole Parks – NFDI4Chem)

Synthetische und reale Daten für die Energieforschung (Dr. Antonello Monti – NFDI4Energy)

Session 2: Training und Awareness

FDM-Selbstlernmaterialien für die Ingenieurwissenschaften fachbezogen, interaktiv und mit Feedbackmöglichkeiten gestalten (Mario Moser – NFDI4Ing)

NFDI4Earth an der RWTH und in Kooperationen (Cornelia Lutter – NFDI4Earth)

ELN-Einführung (Katharina Grünwald – NFDI4Microbiota)

Chemistry-specific Training (Dr. Jochen Ortmeyer – NFDI4Chem)

Session 3: Konzepte, Tools und Infrastrukturen

Programme als Forschungsdaten – was ist hier anders und wie gehe ich damit um? (Prof. Bernhard Rumpe – NFDIxCS)

Forschungsdatenmanagement in der Strömungsmechanik: Verwaltung von Software, Workflows und große Datenmengen (Dr. Marian Albers – NFDI4Ing)

NFDI4Cat – Local Pilots (Dr. Stefan Palkovits – NFDI4Cat)

Punch4NFDI@RWTH (Dr. Thomas Kreß – Punch4NFDI)

15:45 – 15:55 | Pause

15:55 – 16:30 | Science Speeddating

16:30 – 16:45 | Zusammenfassung der Flashtalk-Sessions

16:45 – 17:00 | Orientierung zum FDM an der RWTH Aachen University

Ende der Veranstaltung

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme beim diesjährigen Tag der Forschungsdaten.

Bei Fragen zum Tag der Forschungsdaten, zum FDM-Netzwerk oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das IT-ServiceDesk.

Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

______

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.