Die U Bremen Research Alliance veranstaltet eine moderierte Online-Diskussion zum Thema „Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI): “Neue Perspektiven in der kooperativen Wissenschaft!“.
Wo besteht Diskussionsbedarf?
Es ist bekannt, dass mit dem Aufbau der NFDI die systematische Erschließung, nachhaltige Sicherung und die Zugänglichkeit von Datenbeständen der Wissenschaft und Forschung erzielt werden soll. Darüber hinaus sollen diese (inter-)national vernetzt werden.
Doch führen die Archivierung und die Bereitstellung der Daten im nationalen und internationalen Kontext wirklich zu einer kooperativeren Wissenschaft und einer Steigerung des Wissens?
Neben der multidisziplinären Ablage von Daten scheint es notwendig, eine internationale Interoperabilität sicherzustellen, um nachhaltige und hoch kooperative Wissenschaft zu ermöglichen. Daraus ergeben sich folgende Fragen, die während der Veranstaltung gemeinsam mit dem Podium diskutiert werden sollen:
Liegt die Perspektive des Aufbaus der NFDI in der „wissenschaftlichen Schlüsseldisziplin“ Data Science, wie es die Gesellschaft für Informatik formuliert?
Benötigen der Austausch und die Kombination von Forschungsdaten darüber hinaus einen ethisch-philosophischen Diskurs und daraus folgend neue Rahmenrichtlinien?
Interesse geweckt? – Save the Date!
Datum: 09. September 2020
Uhrzeit: 18:00 Uhr
Ort: Zoom
Wie wird das Ganze ablaufen?
Die Diskussion findet online (per Zoom) statt. Dabei hat man sowohl die Möglichkeit, die Diskussionsrunde per Computer als auch über die Telefoneinwahl zu verfolgen.
Nach einer Begrüßung durch Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter (Vorsitzender der U Bremen Research Alliance) und Staatsrat Tim Cordßen (Die Senatorin für Wissenschaft und Häfen; Freie Hansestadt Bremen) diskutieren Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft, ehemalige Mitglieder des Rates für Informationsinfrastrukturen (RFII) sowie Vertreterinnen und Vetreter der NFDI.
Fragen und eigene Diskussionsbeiträge können über ein Chatsystem angebracht werden und werden vom Moderator Jan-Martin Wiarda weitergegeben.
Der Zugang zum Online-Konferenzraum wird ab ca. 17:30 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und ist für maximal 120 Minuten angesetzt.
Wie kann man teilnehmen?
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Dafür müssen Sie nur das Anmeldeformular ausfüllen. Die angemeldeten Personen erhalten den Zugangslink wenige Tage vor der Veranstaltung per Mail.
Mehr erfahren
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Uni Bremen.
Bei Fragen zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur oder zu Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen schreiben Sie einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
_____
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Jana Baur
Leave a Reply
You must be logged in to post a comment.