Categories
Pages
-

Research Data – Latest News & Worth Knowing

FDM erklärt – Was ist eigentlich ein Data-Curation-Profile?

May 21st, 2021 | by

This entry is only available in German.

Quelle: IT Center

Im Verlauf des Datenlebenszyklus sind Forschungsdaten verschiedenen Veränderungen ausgesetzt. Damit die Entwicklung der Daten langfristig nachvollzogen werden kann, empfiehlt sich das Anlegen eines Data-Curation-Profiles. Was das ist und wie ein solches Profile erstellt wird, erläutern wir in unserem neuen Beitrag der Reihe „FDM erklärt“.

Was ist ein Data-Curation-Profile?

Ein Data-Curation-Profile beschreibt die Herkunft und den Lebenszyklus eines Datensatzes oder einer Datensammlung innerhalb eines Forschungsprojekts. Das Profile und das zugehörige Toolkit, entwickelt von den Purdue University Libraries, sind sowohl Werkzeug als auch eine eigene Sammlung von Datensätzen.

Neben der Beschreibung des Datensatzes und den Informationen über dessen Lebenszyklus beinhaltet das Profile meist noch Informationen über alle relevanten Maßnahmen, die getätigt werden, um den Datensatz zu organisieren, zu managen, zu teilen, zu verändern und zu erhalten sowie Angaben zu offenen Fragen und ungelösten Problemen hinsichtlich der getroffenen Maßnahmen.

Wie wird ein Data-Curation-Profile erstellt?

Auf der Website der Purdue University kann das Toolkit zur Erstellung eines Data-Curation Profiles heruntergeladen werden. Dies enthält neben einer Anleitungen und weiteren Informationen eine frei verwendbare Vorlage.

Das Werkzeug besteht aus einem Interviewinstrument mit dessen Vorlage eine sehr genaue „Datenerörterung“ vollzogen wird. Durch das Ausfüllen des Instruments wird das „Profile“ erstellt. In der Datensammlung kann nach fertiggestellten Data-Curation-Profiles gesucht werden, um unter anderem Informationsdienste im Forschungsdatenmanagement bei der Datenkuration einer spezifischen Disziplin oder einer Forschungsmethode zu erhalten.

Mehr erfahren

Wenn Sie mehr über Forschungsdatenmanagement erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.

——–

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Jana Baur

Leave a Reply