Kategorien
Seiten
-

IEHK-Aktuell

Vorstellung unseres Alumnus Wilfried Wilzek

20. Oktober 2020 | von

Heute möchten wir Euch Wilfried Wilzek vorstellen, der Ende 2013 seinen Abschluss im Studiengang M.Sc. Werkstoffingenieurwesen an der RWTH erhielt. Er vertiefte im Bereich der Eisen und Stahlmetallurgie am IEHK. Hier schrieb er auch seine Hauptseminararbeit sowie seine Masterarbeit im Themenfeld kontinuierliches Gießen. Dazu berichtet er:

„Am IEHK habe ich nicht nur meine ersten Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten gesammelt, auch die theoretischen Studieninhalte begleiten mich bis heute in meiner täglichen Arbeit. Ich erinnere mich gerne an die aufregenden Versuche, die Abendseminare im „toten Mann“ und an die Mittagspausen mit Prof. Gudenau zurück.“

Derzeit ist er als Abteilungsleiter der Prozess- und Produktentwicklung im Qualitätswesen der ArcelorMittal Hochfeld GmbH in Duisburg tätig. Eine enge Zusammenarbeit mit der konzerneigenen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung sowie die Betreuung werksinterner Versuche gehören hier zu seinen Aufgaben, die zudem um die Bereiche der Qualitätslenkung und des Qualitätsmanagements ergänzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.