Categories
Pages

February 22nd, 2019 | by

Quelle: Eigene Darstellung

Sciebo ermöglicht Studierenden und Wissenschaftlern einen sicheren Umgang auch mit großen Datenmengen und schafft eine Basis zur automatischen Synchronisation von Daten mit verschiedenen Endgeräten, wie PC und Smartphone. Es ist ein gemeinsames Projekt von Sync & Share NRW, an welchem bislang 10 Universitäten, 19 Fachhochschulen und 1 Forschungszentrum aus NRW teilnehmen. Sciebo ermöglicht die automatische Synchronisation von Daten mit verschiedenen Endgeräten (“Sync”) und ein gemeinschaftliches Arbeiten an Dokumenten (“Share”).

Sciebo ist ein nichtkommerziellen Cloud-Speicherdienst, welcher für Forschung, Studium und Lehre eingesetzt wird. Sein Zentrum für Informationsverarbeitung befindet sich an der WWU Münster. Die RWTH Aachen stellt einen der 30 Projektpartner dar und bietet somit für seine Studierenden und Beschäftigten eine kostenlose Einrichtungsmöglichkeit.

Es bietet die Möglichkeit der Anlegung von Projektboxen, diese sind Sharing-Systeme für Arbeits- oder Institutsgruppen und bei Arbeit mit großen Datenmengen sinnvoll. Sie bieten ein umfangreiches Speicherkontingent von 500 GB bis zu 2 TB, die von IT-Bestellern der Institute aber auch studentischen Vereinigungen und Fachschaften im IT-ServiceDesk (servicedesk@itc.rwth-aachen.de) beantragt werden können.

Hätten Sie gewusst, dass sciebo im letzten Jahr Spitzenwerte von bis zu 23.203 registrierten Nutzenden an der RWTH erreicht hat. Durchschnittlich wurden im Laufe des vergangenen Jahres monatlich rund 266 Projektboxen für RWTH angehörige angelegt.

Sie kennen sciebo noch nicht? In unserem letzten Posting zu sciebo “30 Gigabyte kostenloser Speicher in der Cloud – Sciebo machts möglich!” finden Sie weitere nützliche Informationen zum Dienst.

Verantwortlich für diesen Beitrag sind Ramona Zylus und Sara Kaya.

Comments are closed.