Welcome Week Sommersemester 2019 -Aller Anfang ist schwer, aber nicht mit uns!

09. April 2019 | von

Auch dieses Jahr fand wieder eine Welcome Week für internationale Studierende statt. In der Woche vom 25. bis 29.03.2019 wurden Austauschstudierende und ausländische Studierende, die einen Abschluss an der RWTH Aachen University anstreben, vom International Office sowie vielen weiteren Organisationen in Aachen willkommen geheißen.

Quelle: Eigene Darstellung

Auch das IT Center war wieder bei dieser wunderbaren Veranstaltungswoche mit von der Partie, die den Studierenden den Anfang – vor allem in Hinblick auf organisatorische Aspekte – so einfach wie möglich machen soll.

So startete die Welcome Week ihr offizielles Programm am 25.03.2019 mit der Vorstellung der Services der Hochschule sowie den ersten Schritte nach der Ankunft in Aachen.

Der Vortrag von Maddy Ruppé, „Advice for exchange/ visiting students“, des International Office, vermittelte grundlegende Informationen und Hinweise für die Neuankömmlinge. Angefangen bei der Organisation von Unterkünften, über das Bezahlen von Waschautomaten im Wohnheim mit der BlueCard bis hin zur Einschreibung  informierte Maddy Ruppé auf Englisch über Essentielles für den Start ins Aachener Studienleben.

Der Informationsvortrag „From ConnectMe to VPN“ von Nicole Filla beinhaltete anschließend die wichtigsten Informationen zur Freischaltung und Nutzung der IT-Services des IT Centers der RWTH Aachen University, die vor allem für die Studierenden im Zeitalter der Digitalisierung wichtig sind.

Fragen wie „Was ist eigentlich der ConnectMe-Coupon-Code? Und warum ist der so wichtig?“ wurden in diesem Vortrag beantwortet, sowie eine der wichtigsten Fragen der neuen Studierenden:

„Wie komme ich ins eduroam? Wie kann ich das WLAN der Hochschule nutzen?“

Am darauffolgenden Mittwoch, den 27.03.2019, fand in diesem Rahmen auch die Freshers‘ Fair im Audimax statt.

So fanden sich ab 09:00 Uhr die neuen Studierenden ein, um auch ganz individuelle Unterstützung von den jeweiligen Mitarbeitenden der Organisationen zu erhalten und diese kennenzulernen.

Quelle: Eigene Darstellung

Hierbei übernahm die Abteilung Service & Kommunikation des IT Centers den Support vor Ort in Hinblick auf IT-Fragen zu RWTHonline, der Freischaltung und vielen weiteren:
Konkrete Anliegen zur Einrichtung sämtlicher Accounts, die das Uni-Leben erst ermöglichen – angefangen beim Einlösen der ConnectMe-Freischaltcodes bis hin zum Login in RWTHonline und dem Setzen von E-Mail-Passwörtern wurden hier gemeinsam gelöst.

Die Mitarbeitenden des IT Centers standen hierfür als direkte Ansprechpartner zur Verfügung und freuten sich auch zu Beginn des Sommersemesters 2019 über die vielen freundlichen Studierenden sowie die köstliche Verpflegung.

So hat es den Mitarbeitenden des IT Centers, wie jedes Semester wieder sehr viel Spaß gemacht mit Rat und Tat zur Seite stehen zu dürfen und beim Einstieg in das Studium Hilfestellung zu leisten.

Quelle: Eigene Darstellung

Falls jetzt doch noch nicht alle Fragen geklärt sind, erreichen die Studierenden den Support des IT- ServiceDesk zu den gewohnten Öffnungszeiten im Seffenterweg 23, im Wendlingweg 10 oder im Super C.

Bis dahin wünschen wir allen Studierenden einen guten Semesterstart und weiterhin viel Spaß an der RWTH Aachen University.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Johanna Klar und Nicole Filla.

2 Antworten zu “Welcome Week Sommersemester 2019 -Aller Anfang ist schwer, aber nicht mit uns!”

1. Sommer Sonne Sonnenschein sagt:

Sehr schöner Beitrag

• Nicole Filla sagt:

Hallo Sommer Sonne Sonnenschein!
      Vielen lieben Dank für diesen Kommentar. Wir haben wirklich eine sehr schöne, aber wie immer viel zu kurze Welcome Week gehabt. Aber die nächste kommt bestimmt. Nämlich bereits im September, bevor es mit dem Wintersemester 2019/2020 losgeht!

Wir vom IT Center-BlogTeam wünschen einen wunderbar sonnigen Nachmitag!

Das BlogTeam