Abschaltung von TLS 1.0 und TLS 1.1 sowie Supportende für Windows 7

28. Februar 2020 | von

Kein Zugriff mehr auf den RWTH E-Mail Service? Woran liegt das?

Anfang 2020 beschlossen die Browserhersteller Mozilla, Google und Microsoft die Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 sowie TLS 1.1 nicht mehr zu unterstützen. Diese Protokolle gelten inzwischen als unsicher und enthalten bekannte Sicherheitslücken. In diesem Zusammenhang hat das IT Center beschlossen, diese beide Protokolle ebenfalls für den RWTH-Service „E-Mail“ abzuschalten. Diese werden seit dem 13.01.2020 durch das Protokoll TLS 1.2 ersetzt.

Safety first! Sicherheit auf Deinen Geräten hat oberste Priorität.
Quelle: Pixabay

Durch diese Maßnahme können folgende Systeme keine Verbindung mehr zum zentralen Mailsystem der RWTH aufbauen:

• Android 4.3 und älter
  • Internet Explorer 7-10 unter Windows Vista/Windows 7
  • Safari 5.1.9 und Safari 6.0.4 unter OS X 10.6.8 und OS X 10.8.4

Zusätzlich wurden die folgenden Chiffrensammlungen –sogenannte Cipher Suits, ebenfalls abgeschaltet, da diese als zu schwach gelten:

• TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA
  • TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA384
  • TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA
  • TLS_ECDHE_RSA_WITH_AES_128_CBC_SHA256

Die Abschaltung der Verschlüsselungsprotokolle TLS 1.0 und TLS 1.1 fällt mit dem Ende des Supports für Windows 7 zusammen. Dadurch können ebenfalls Probleme entstehen, beispielsweise bei der Nutzung von Clients wie Outlook. Das liegt daran, dass TLS 1.2 im WinHTTP-Subsystem von Windows 7, das von Outlook für Proxy-Server gebraucht wird, nicht aktiviert ist.

So behebt Ihr das Problem

Solltet Ihr also keinen Zugriff mehr auf Eure RWTH-E-Mails haben, empfehlen wir Euch die Versionen Eurer Browser und Betriebssysteme zu aktualisieren. Ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 wird hier dringend empfohlen. Falls Ihr Windows 7 benutzt und ein Upgrade auf Windows 10 nicht möglich ist, findet Ihr auf der Microsoft Support Webseite eine Anleitung zur Behebung des Problems. Andernfalls ist Euer Rechner oder Gerät nicht mehr ausreichend geschützt.

Bei allen Rechnern und Geräten der verschiedenen Institute der RWTH ist dieses Upgrade zu Windows 10 allerdings unabdinglich, da die Sicherheit von den Instituten gewährleistet werden muss. Bei eventuellen Problemen oder Fragen bezüglich dieses Upgrades innerhalb der Institute solltet Ihr Euch an den lokalen Administrator innerhalb des Institutes wenden.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.